kthch
Dennoch rate ich zur Vorsicht.
Die Forderung bei einer Betreibung beruht auf dem bestehenden und gültigen Vertrag. Und wäre damit gerechtfertigt
Sie wollen den Vertrag für nichtig erklären, aufgrund von Nichterfüllung. Und in der Folge auch die Forderung.
Das ist eine andere Baustelle
In diesem müssten Sie nicht nur die Nichterfüllung beweisen, sondern dass Sie Sunrise ausreichend Zeit zur Nachbesserung gegeben haben. Sunrise muss sich ausserstande gezeigt haben, in dieser Frist nachzubessern.
Diese Frist dürfen leider nicht Sie selbst vorgeben, sondern muss den “best practices” in der Branche genügen. Was schwer zu bestimmen ist. Und verzögernd angefochten werden kann.
Erst dann können Sie den Vertrag wegen Nichterfüllung kündigen (wandeln). Denn leider bestimmt zunächst auch Sunrise, ob sie lieber nachbessert oder wandelt …
Tip:
Wenn im Vertrag ausdrücklich ein Erfüllungstermin festgelegt ist und die Zeitspanne zwischen dem Vertragsschluss und diesem Termin realistisch bemessen war, können Sie geltend machen, dass Sunrise die Arbeiten (z.B. die Schaltung) ohne Not verschleppt hat.
Dann wäre die Nachbesserungsfrist kürzer zu bemessen oder den Vertrag unmittelbar - ohne Möglichkeit zur Nachbesserung - für nichtig zu erklären.
Viel Erfolg!