Wenn auf dem Smartphone nur 1 oder gar kein Signalbalken für den 4G/LTE- oder 5G-Mobilfunkempfang aufleuchtet, darf man von der SmartWatch mit deren mit allerlei Spielereinen vollgestopften, superkleinen Gehäuse keine Mobilfunkempfangswunder erwarten. Besteht das Gehäuse der SmartWatch zudem aus Metall (-> Faradayscher Käfig lässt grüssen) so kann man froh sein, wenn ab und zu guter Mobilfunkempfang mit der SmartWatch herrscht.
Ich musste vor kurzem auch feststellen, dass die Samsung Watch6 einen miserablen Mobilfunkempfang bietet. Deren Vorgänger, die Huawei Watch 2, bot deutlich besseren Mobilfunkempfang. Das nennt sich eben Fortschritt…
https://community.sunrise.ch/d/45008-stand-alone-mit-we-connect-auf-galaxy-watch-7-funktioniert-nicht-was-tun/4
Die Abschaltung vom 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk bringt signifikante Nachteile für die Sprachtelefonie, wenn der Mobilfunkempfang schwach ist.
https://community.sunrise.ch/d/37616-schlechte-signalstaerke-trotz-sichtkontakt-zu-antenne/6
Netzwerkempfang mit einem “Network Monitor” ausmessen.
https://macsofa.net/viewtopic.php?t=2529
Wie man den Mobilfunkempfang misst und beurteilt, habe ich unter:
https://community.swisscom.ch/d/638022-4g-volte-telefonieren-mit-externer-antenne-oder-analogem-telefon-wandler-in-alphutte-2g-ersatz/13
ausführlich beschrieben.
Weiter sollte geprüft werden, ob die SmartWatch und die SIM-Karte VoLTE-fähig sind. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/45136-kein-handynetz-mehr-seit-ca-0700/3
Für die Grundversorgung mit Mobilfunk muss die SmartWatch in der Schweiz Band 20 und Band 28 unterstützten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz
Nicht alle Modelle von der Apple Watch unterstützen Band 20 und Band 28:
https://www.apple.com/watch/cellular/#table-apple-watch