Grundsätzlich ist es nun mal so, Du hast einen Vertrag mit Sunrise. Ich hoffe Du hast Sunrise zun den Problemen mit dem Internet schriftlich und eingeschrieben gerügt. Weil die Chance zur nachbesserung musst Du geben.
Die 250.- Stornierungsgebühr für die noch nicht ausgeführte Portierung verwirren mich aber. Im Internet ist eine Übersicht mit den Servicegebühren und da steht was von 100.- bei nicht aktivierten Mobilnummern:
https://www.sunrise.ch/de/support/rechnung-und-zahlung/gebuehren/gebuehren
Asynchronität im WLAN ist gar nicht mal aussergewöhnlich. Bei mir (ich bin nicht bei Sunrise habe ich mit Glasfaser über WLAN auf einem iPhon XS) ist die Downloadgeschwindigkeit in der Regel so ca. 200 Mbit/s höher.
Ausnahmen gibt es. Hier mal ein paar Resultate:

Was da am 1.6.2024 war mit 280/256 weiss ich allerdings nicht mehr. Könnte sein dass dies auf de Terasse war.
Ich bin selber ein gebranntes Sunrise Opfer. Und am schluss habe ich nur noch über Rechtsschutz mit Sunrise Kommuniziert. Deswegen empfehle ich Sunrise nie im Freundes/Kollegenkreis ausser es geht nicht anders.
Was Vertragssachen betrifft, kann Dir hier niemand helfen. Da musst Du mit der Vertragsabteilung verhandeln. Ich würde es nochmals mit einem netten Brief versuchen. Dass Du ja mehrmals angerufen hast etc. und keine Besserung eintrat.
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, Dich auch mal da beraten lassen.