Auf der Samsung Galaxy Watch 7 unter:
Einstellungen (Zahnrad) > Verbindungen > Mobile Netze > Mobiltarife
kontrollieren, ob das eSIM-Profil für dieses Sunrise-Mobilfunkabo korrekt geladen wurde und aktiv ist.
Dieses eSIM-Profil sollte für Sunrise “Sunrise eSim” oder ähnlich heissen.
Dieses eSIM-Profil sollte für Swisscom “Swisscom eSim” oder ähnlich heissen.
Wenn dieses eSIM-Profil fehlt, ist das eSIM-Profil auf diese SmartWatch zu laden. Vorgehen gemäss:
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-aktiviere-ich-die-esim-meiner-galaxy-watch/
Für das Einrichten eines eSIM-Profils muss zwingend ein QR-Code bei Sunrise eingefordert werden. Für den QR-Code besucht man am besten den nächsten Sunrise-Laden. Die Kartonverpackung der SmartWatch bei diesem Sunrise-Ladenbesuch mitnehmen! Für das Einrichten eines eSIM-Profiles ist die Angabe der EID von dieser SmartWatch erforderlich! Die EID ist auf der Kartonverpackung von der SmartWatch aufgedruckt.
Dieser von Sunrise bereitgestellte QR-Code ist mit der Smartphone-App “Galaxy Wearable” mit dem SmartPhone zu fotografieren und auf der per Bluetooth mit dem SmartPhone verbundenen SmartWatch einzurichten. Das beim Einrichten vom eSIM-Profil die Smartphone-App “Galaxy Wearable” eine Fehlermeldung ausgibt, ist normal. Diese Fehlermeldung einfach ignorieren. Viel Glück beim Einrichten vom eSIM-Profil!
Achtung: Für das Einrichten des eSIM-Profiles muss zwingend ein Smartphone mit der SmartWatch über die Smartphone-App “Galaxy Wearable” gekoppelt sein! Der sogenannte “Standalone-Modus” ist in Kombination mit einem eSIM-Profil nicht nutzbar!
https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/galaxy-watch-ohne-smartphone-einrichten/
Achtung: Der Mobilfunkempfang von der Samsung Galaxy Watch 6 ist sehr schlecht.
Deshalb erwarte ich auch bei der Samsung Galaxy Watch 7 einen sehr schlechten Mobilfunkempfang!
Siehe auch meine Produktbewertung unter:
https://www.digitec.ch/de/productrating/miserabler-mobilfunkempfang-9211113
Für weitere Hilfestellung bei fehlenden Mobilfunkempfang ist der SmartWatch-interne Netzwerkmonitor aufzurufen, ein Foto von dessen Ausgaben zu erstellen und hier zu veröffentlichen. Den SmartWatch-internen Netzwerkmonitor wird über die Wahl der Telefonnummer *#0011# gestartet.
https://community.sunrise.ch/d/26711-feedback-zur-netzabdeckung-an-einem-spezifischen-ort/8