GrandDixence
Hallo GrandDixence und mikitil
Danke für eure Antworten.
Ich habe lange herumprobiert (immer mit aktiviertem VoLTE): Wenn ich telefonierte ohne “Mobile Daten”, so wurden mir oben rechts nur die 4 senkrechten Striche für die Empfangsstärke angezeigt. Wenn ich ‘Mobile Daten’ aktivierte, so wurden mir neben der Empfangsstärke der Grossbuchstaben ‘H’ und manchmal auch ‘H+’ angezeigt. Gemäss dem Handbuch für mein Handy ‘Samsung Galaxy A16’ bedeutet H, dass HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) verwendet wird; und H+ bedeutetet dass HSPA+ (High Speed Packet Access +) verwendet wird. Beides sind aber Protokollerweiterungen des G3 Standards. G4 oder LTE oder G5 wurde nie angezeigt.
Ich habe das jetzige Handy im Januar gekauft, da mein vorheriges Handy zwar G4 unterstützte, aber kein VoLTE. Beim Handywechsel habe ich einfach die Nano SIM Karte aus dem alten Handy (das ich vermutlich 2017 gekauft hatte) in das neue Handy eingesetzt.
Aus dem bisher gesagten folgt, dass der Problemverursacher nicht mein neues Handy ist, sondern die veraltete SIM Karte.
Am Montag habe ich dann den Sunrise Kundendienst angerufen, und der Mitarbeiter hat gesagt, dass er mir eine neue SIM Karte zuschicken werde, die ich heute Mittwoch erhalten habe. Ich habe ihn auch noch gefragt, ob ich mit der neuen SIM Karte dann jeweils zum Telefonieren ‘Mobile Daten’ aktivieren müsse, und er sagte mir, nein, das sei mit der neuen SIM Karte nicht nötig.
Mein jetziges Handy benötigt zwingend eine Nano SIM Karte: grössere SIM Karten passen nicht und eSIM wird nicht unterstützt. Die neue SIM Karte, die ich heute erhalten habe, ist a priori einmal eine Mini SIM Karte. Man sieht zwar, dass dort Sollbruchstellen zum Herausbrechen einer Micro SIM Karte oder einer Nano SIM Karte vorhanden sind, aber die Nano SIM Karte hat neben dem eigentlichen Chip kaum einen Rand, und den Chip sollte man ja nicht berühren. Und ich habe keine Ahnung, wie gross der Kraftaufwand ist, um die Nano SIM Karte herauszubrechen, so dass ich es mir nicht zutraue, die Nano SIM Karte selbst herauszubrechen. Ich werde deshalb für den Wechsel der SIM Karte gelegentlich bei einem Sunrise Shop vorbeigehen.