Hallo zusammen
Ich möchte auf ein aktuelles Problem aufmerksam machen:
In Ermatingen, genauer gesagt in der Umgebung des Lilienbergs, gibt es derzeit kein funktionierendes Mobilfunknetz im Sunrise-Netz,
Normalerweise habe ich in diesem Gebiet guten 4G- bzw. sogar 5G-Empfang – aktuell jedoch ausschliesslich 3G mit vollem Ausschlag, jedoch keine mobile Datenverbindung. Auch Anrufe funktionieren nur eingeschränkt oder gar nicht. Diese Störung hält aktuell seit rund mehr als einer Woche an. Auf dem Bild im Anhang habe ich eingezeichnet, in welchem Gebiet ich das Problem bemerkt habe. Ausserhalb dieser Zone erhalte ich wieder vollem 5G Empfang

Ich habe das Problem bereits über die Sunrise Network App vor einigen Tagen gemeldet (mittels Speedtest), aber bis heute keine Rückmeldung erhalten.
Auch Freunde, Bekannte und Kollegen (teilweise mit Yallo und Quickline, welches das Sunrise Netz nutzen) haben die exakt gleichen Probleme, was auf ein Netzproblem hindeutet.
Auf der offiziellen Sunrise-Störungsseite
https://www.sunrise.ch/de/support/aktuelle-stoerungen
ist keine Störung für Ermatingen bzw. den Lilienberg vermerkt.
Meine Fragen:
Wie kann man solche lokalen Netzstörungen effektiv melden, damit sie auch wirklich bearbeitet werden?
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange solche Probleme bestehen können?
Danke für eure Hilfe oder Hinweise – vielleicht betrifft es ja noch weitere Personen hier im Forum.
Viele Grüsse
Björn