Tut mir leid, das werde ich sicher nicht mehr tun. Nach über 10Std telefonieren, und 4Std Arbeit meine IT und Gebäudeautomation wieder in Ordnung zu bringen, bin ich damit durch. Ich habe hier 7! Telefonnummern notiert, welche ich bei den Gesprächen von Sunrisemitarbeitern bekommen habe. Ich landete aber nie an einem Ort wo geholfen werden konnte. Da ist UPC noch zuständig, Nummer angerufen, wieder bei Sunrise gelandet, dort konnte man mit der UPC Kundennummer nichts anfangen usw. usw. Mit der 0800100600 landete ich bei der Verwaltung/Rechnungsabteilung, nach der Verifizierungsorgie dann, das ist nicht Ihr Sachbereich, da ist die Vertragsabteilung zuständig, also Weitervermittlung, wieder mit Verifizierung. Dort bestand man auf die Vertagsverlängerung, denn ich hätte ja zugestimmt, Druck gemacht, Vorgesetzte meldete sich, und ich dachte alles sei in Ordnung, denn es gab und gibt keinen neuen Vertrag. Denn es wurde lediglich ein neuer Router zugesendet, damit ich alle 3 Rufnummern weiter verwenden kann, was aber gemäss Sunrise gar nicht möglich ist. Sunrise kann also den Vertrag gar nicht erfüllen. Beim Umstellen von UPC auf Sunrise hat man dann gerade auch noch noch die Internetgeschwindigt von 1GB auf 200 MB reduziert. Man wollte es mir auch noch als bessere Leistung zum gleichen Preis verkaufen. Es geht hier auch nicht um die Kündigungsgebühren, den diese dürfen erst gar nicht anfallen, weil die Mindestvertragslaufzeit schon seit Jahren/Jahrzehnten überschritten war. Das Problem ist, dass eine Übernahme der Rufnummern erst nach Ende der Vertragslaufzeit möglich ist. Sunrise kann den Nummernpool jedoch nicht anbieten, und der neue Anbieter bekommt die Nummern nicht, das ist das Problem. Sunrise hat von UPC eine Leistung übernommen, die sie gar nicht erfüllen will, obwohl dies technisch ja kein Problem sein sollte. Andere schaffen das ja auch. Dadurch war ich jetzt die gesamte Zeit wo dieses Problem bestand, also 1 Monat, telefonisch auch nicht erreichbar. Mittlerweile sind alle Nummern übertragen, jetzt warte ich noch auf die Schlussrechnung. Wenn dort eine Kündigungsgebühr auftaucht, werde ich mich sicher nicht mehr selbst darum kümmern, sondern eher der Anwalt und die Medien. Qualitativ, und vom Support her, war Sunrise für mich diesbezüglich der schlechteste Vertragspartner den ich bisher hatte. Bei UPC musste man beim Support etwas länger in der Warteschleife warten, aber danach hatte man auch eine verantwortliche Person, die das Problem auch lösen konnte. Da muss sich einiges in den Chefetagen tun, denn bei dem Konzern fehlt es offensichtlich Führungsqualität, effiziente Arbeitsteilung, an Struktur, Verantwortungsbereichen, und am Wille etwas zu ändern. Wenn man einen anderen Konzern übernimmt, sollte man zumindest den Kunden mitteilen, dass sie eine neu Kundennummer haben, das wäre einmal ein Anfang. Die Mitarbeiter geben Ihr bestes, und bekommen den Frust ab, und die Chefetagen befinden sich im Tiefschlaf.
Trotzdem Danke für den Versuch mich zu unterstützen