Sehr geehrtes Sunrise-Team,
ich ziehe zum Ende September dauerhaft nach Deutschland und kann Ihre Dienstleistungen dort nicht mehr in Anspruch nehmen. Mein aktueller Vertrag läuft noch bis November 2026, allerdings ist es mir aufgrund des Umzugs nicht möglich, die vertraglich vereinbarten Leistungen weiterhin zu nutzen.
Ich habe Verständnis dafür, dass ein regulärer Vertragsausstieg mit Kosten verbunden sein kann. In diesem Fall liegt jedoch eine dauerhafte Verlagerung des Wohnsitzes ins Ausland vor, wodurch Sunrise die vertraglich geschuldeten Leistungen nicht mehr erbringen kann. Das sollte aus meiner Sicht zu einer außerordentlichen Kündigung berechtigen – ohne Vertragsstrafe oder zumindest mit einer kleinen Gebühr ohne Grundbeiträge weiterhin zahlen zu müssen.
Nun soll ich über 600 CHF bezahlen für Leistungen die ich nicht mehr nutzen kann. Dem Support habe ich bereits eine Email geschrieben und nach einer fairen Lösung gebeten.
Als Antwort darauf habe ich eine Standard Mail bekommen, dass ich meine Verträge nur per Telefon oder Mail kündigen kann, obwohl dies gar nicht Bestandteil meiner Frage war.
Mein Mobile Abo behalte ich bis Ende der Vertragslaufzeit (ohne Kündigung), da ich die leitungen des Vertrages ja weiterhin in Deutschland nutzen kann.
Bis anhin war ich sehr zufrieden mit Sunrise, aber sobald es um die Kündigung geht hört der Support und die Kundenfreundlichkeit auf.
Meine Anfragen zu einer Lösungsfindung werden per Chat abgebrochen, per Anruf nicht beantowrtet und auf Mailanfrage auch nicht drauf eingegangen.
Ich bin bereit eine Kostenbeitrag zu leisten aber nicht in dieser Höhe für Leitungen die nicht erbracht werden können.
Ich hoffe auf eine kulante und faire Lösung.