Hallo,
Seit ungefähr einem Jahr läuft der Lüfter meiner Connect Box 2 immer öfter sehr stark, was ziemlich störend ist – besonders, da die Box bei mir nur im Schlafzimmer betrieben werden kann. Die Box ist auch spürbar warm, obwohl sie mehr oder weniger freistehend platziert ist. Vielleicht liegt es daran, dass die Box schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Zusätzlich habe ich seit ca. 7 Monaten immer wieder Packetloss – besonders in den Abendstunden und am Wochenende, was natürlich beim Zocken sehr unangenehm ist. Ich bin über Kabel verbunden und habe bereits diverse andere, auch neue Kabel (CAT5 und CAT6), sowie andere Ports und mehrere Endgeräte ausprobiert.
Ob der Packetloss mit dem Wärmeproblem zusammenhängt, kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Allerdings haben Messungen mit WinMTR gezeigt, dass meist andere Punkte – insbesondere der Knoten nach „aorta.net“ – den Packetloss aufweisen.
Seit einiger Zeit monitore ich den Packetloss auch mit thinkbroadband und fast an jedem Tag sind insbesondere zwischen ~18-22Uhr immer wieder Rote Zipfel für den Packetloss zu sehen. (Der Grosse Rote Zipfel ist von einem Neustart der Box.)

Die automatische Fehlerbehebung über das Sunrise-Portal habe ich mehrfach durchgeführt. Einmal wurde tatsächlich ein Fehler gefunden und behoben, aber die Probleme sind weiterhin vorhanden. 😉
Hat jemand eine Idee?