Grüezi.
Ich hoffe, dass ich als “Fremdgänger” hier bei Sunrise meine Beobachtung einstellen darf. Fremdgänger deshalb, weil es eine technische Frage zur Sunrise LTE-Netzgeschwindigkeit ist, ich jedoch mit einem Lebara/Neptun-Account auf dem Sunrise-Netz unterwegs bin.
Ich benutze ein LTE-Modem Zyxel LTE5398 abwechslungsweise in 3012 Bern und in 1815 Clarens. In Bern läuft alles super und gemäss Abonnement, speedtest.net zeigt in etwa konstant die erwarteten 30Mbit/S. In Clarens hingegen beträgt die Geschwindigkeit am Morgen für meine Zwecke noch brauchbare ca. 5Mbit/S, gegen den Nachmittag und vor allem am Abend bricht diese jedoch auf unbrauchbare Werte unterhalb von 100Kbit/S ein. Swisscom (LTE) liefert, als Vergleich angemerkt, sowohl in Bern, als in Clarens konstant gute Werte. Ich gehe davon aus, dass die dynamische Netznutzung über 24h sowohl bei Sunrise, als bei Swisscom ähnlich sein dürfte.
Mein Empfangsstandort in Clarens wird durch BAKOM Sunrise VD453-2 und Sunrise VD408-4 versorgt, die im Modem abzulesenden Feldstärken und Empfangswerte sind für Bern und und Clarens in etwa identisch.
Warum ist der Empfang in Clarens derart schlecht?
Beste Grüsse
Daihedz