Heute habe ich meinen neuen Router bekommen die Connect Box 3 von Sunrise. Juhu! Habe mich richtig gefreut, denn jetzt gibt es eine 2,5‑Gbit Leitung!
Also habe ich das Gerät angeschlossen. Zuerst funktionierte das neue Passwort nicht, das man aus Sicherheitsgründen eingeben muss was man sowieso tun sollte, auch ohne Aufforderung.
Aus irgendeinem Grund wurde das neue Passwort, obwohl per Copy & Paste eingefügt, nicht akzeptiert. Ich konnte aber zurückklicken, noch einmal das Standardpasswort des Routers eingeben und anschließend mein eigenes neues Passwort setzen. Das hat dann geklappt.
Nach der Einrichtung werden sowohl das WLAN Passwort als auch das RouterPasswort im Klartext angezeigt es gibt keine Option, sie als Sternchen darzustellen. Das bedeutet, Sunrise speichert unsere Router-Passwörter wahrscheinlich in einer Logdatei. Danach habe ich mich in die Weboberfläche eingeloggt.
Kein Internet.
Ich habe über die Weboberfläche des Routers eine Diagnose gemacht. Ergebnis:
Internet grüner Haken, WLAN grüner Haken. Toll, aber: Das Internet funktionierte trotzdem nicht.
Daraufhin habe ich wieder die alte Giga-Connect-Box angeschlossen und den Support angerufen. Ich erklärte, dass laut Router-Diagnose das Internet angeblich vorhanden sei aber nichts funktioniert.
Der Support fragte:
„Wo genau haben Sie die Diagnose gemacht?“ An der TV-Box? Was meinen Sie genau – Es gibt keine Oberfläche am Router? “
Ich musste nochmal erklären: „Nein, über die Router Oberfläche 192.168.1.1 dort gibt es die Diagnosefunktion.“
Antwort vom Support: „Ah, okay.“ „Senden Sie mir bitte die MAC-Adresse des Geräts.“
Nach ein paar Minuten sagte er: „Internet sieht gut aus.“ „Bitte machen Sie einen Reset.“
Er wollte mir erklären, wie das geht, aber ich sagte: „Ich weiß, wie das geht ich bin nicht zum ersten Mal dabei.“
Ich fragte nur noch nach: „20 Sekunden drücken?“ – „Ja, 20 Sekunden.“
Also habe ich 20 Sekunden gedrückt, Windows Netzwerk zurückgesetzt alles neu eingerichtet immer noch kein Internet.
Wieder Diagnose:
Internet – OK,
WLAN – OK,
aber trotzdem kein Internet.
Dann habe ich einen zweiten Reset gemacht, diesmal 40 Sekunden. Wieder Windows Netzwerk zurückgesetzt alles neu eingerichtet, wieder Diagnose, wieder dasselbe: Angeblich ist alles in Ordnung, aber kein Internet.
Ich habe aufgegeben.
Scheiß auf 2,5 Gbit!
Wieder die Giga-Connect-Box von UPC angeschlossen funktioniert!
Was mich zusätzlich stört:
Bei der alten Giga-Connect-Box von UPC konnte man z. B. den DHCP-Server manuell konfigurieren.
Bei der neuen Connect Box 3 ist das nicht mehr möglich – ein totaler Rückschritt.