Sunrise Internet – Seit einem Monat instabil, Support eine Zumutung
Ich bin langsam wirklich am Ende mit meiner Geduld. Seit über einem Monat habe ich massive Probleme mit dem Internetzugang von Sunrise:
Die Verbindung bricht laufend ab, manchmal alle paar Minuten, dann wieder längere Zeit stabil.
Teilweise extrem hohe Latenzen (Pingzeiten bis 120 ms), dann wieder normal – alles völlig unregelmässig.
Es ist nicht nachvollziehbar, wann und warum es passiert.
Der erste Telefonsupport meinte, ich solle IPv6 deaktivieren – keine Wirkung.
Der zweite Supportkontakt vermutete Hardwareprobleme – also habe ich einen neuen Router bekommen. Ebenfalls ohne Verbesserung.
Dann kam ein Techniker vor Ort. Er bestätigte, dass die Leitung physisch in Ordnung ist, jedoch sah er in seinem Messgerät, dass die Verbindung sich laufend abbaut und neu aufbaut, ohne dass es am Router sichtbar wäre (LEDs bleiben normal).
Er leitete eine 10-tägige Leitungsüberwachung ein und gab mir dazu eine Dispo-ID: 219 833 XX.
Und jetzt kommt’s:
Heute rufe ich wieder beim Support an, um nach dem Stand der Überwachung zu fragen – da sagt mir der Herr am Telefon wörtlich:
„Da muss kommen Techniker, muss gucken Router. Ich nix kann machen… Ich nix weiss, was Dispo sein Nummer…“
WIE BITTE?!
Seit einem Monat dokumentiere ich alles, ich muss jedes Mal neu anrufen, weil nach 10 Tagen die Überwachung automatisch endet und die Protokolle gelöscht werden, wenn man sich nicht meldet. Das ist doch keine Kundenbetreuung – das ist eine Zumutung!
Und nein – es liegt nicht an meinen Endgeräten:
Diese wurden extra neu angeschafft, um Fehlerquellen auszuschliessen.
Das Problem tritt auch auf, wenn nur ein Gerät angeschlossen ist.
Es spielt keine Rolle, ob der Router im Bridge-Modus oder normal läuft – die Verbindung bricht einfach immer wieder weg.
Ich erwarte von einem Anbieter wie Sunrise:
Dass meine Störung ernst genommen wird
Dass ein Fall intern dokumentiert und weiterverfolgt wird – nicht, dass ich bei jedem Anruf bei null anfange
Dass nach einem Monat ein funktionierender Anschluss vorhanden ist – oder zumindest eine klare, belastbare Lösungsperspektive
Fazit:
Ein Monat Internetprobleme, ein Monat widersprüchlicher Support, keine Lösung, keine klare Kommunikation.
Und ich soll jedes Mal von vorn anfangen?
Himmellausig.