Erst Mal ein grosses Dankeschön an alle, die sich zu diesem Thema geäussert haben und mir viel Mühe erspart haben, speziell an ‘Chokito’ für sein Kabel!
Dies sind meine Erfahrungen (nach dem Wechsel von Sunrise zu UPC) dazu:
Mein bestehendes Netzwerk bei Sunrise (1 Fritz!Box 7390 als Router, 1 Fritz!Box 7390 als Repeater und 2 Fritz!Fon M2) sollte nach der Installation der UPC ConnectBox bestehen bleiben, weil es sich bewährt hat.
Die zwei 7390 Boxen erhielten die neuste Firmware (6.53)
Die Inbetriebnahme der ConnectBox war problemlos, nachdem sie vom UPC-Support in den Bridge-Modus geschaltet wurde.
Der 7390-Router wurde mit einem Cat.5-Kabel via LAN1 an die ConnectBox angeschlossen.
Die Fritz!Fon M2 funktionieren einwandfrei, wenn sie mit dem Kabel nach ‘Chokito’ zwischen ConntectBox (RJ11) und dem 7390-Router (Anschluss DSL/TEL, RJ45) verbunden werden.
Dieses Kabel gibt es nicht zu kaufen und das Hantieren mit Adaptern, Zwischenkabeln, Y-Kabeln usw. war mit zu umständlich, so dass ich zum Elektriker meines Vertrauens marschiert bin und gleich an der Ladentheke in 5 Minuten das ‘Chokito-Kabel’ aus einem vorhandenen RJ11/RJ45-Flachkabel gecrimpt habe: RJ45-Stecker wegschneiden, mit der Crimpzange des Elektrikers vor Ort einen neuen transparenten RJ45-Stecker ancrimpen; Kosten -.85.
Pro memoria: RJ11: 6poliger Telefonstecker, RJ45: 8poliger Netzwerkstecker.