Seit längerem habe ich im Homeoffice immer wieder Verbindungsverluste bei Telefongesprächen über Skype oder bei Skype-Konferenzen.
Die Telefone hacken kurz ab, das heisst ich wie auch mein Gesprächspartner hören uns für 1 – 5 Sekunden nicht. Diese Unterbrüche sind so kurz, dass der VPN Server, über den ich arbeite, mehrheitlich verbunden bleibt. Wenn es ganz extrem wird, wird auch der VPN Sever disconected.
Vor einigen Wochen hatte ich mit einem Sunrise-Supporter kontakt, der mir gesagt hat, dass es NICHT am Provider oder Modem liegt. Dort sei alles in Ordnung.
Aufgrund der Tatsache, dass es nicht am Provider liegen soll, bin ich auf unsere IT-Abteilung zugegangen. Wohlgemerkt wir sind ein Laden mit rund 7’000 Mitarbeitern mit und unsere IT-Abteilung ist auch sehr gross und erfahren.
Nach langer Prüfung und Protokollaufzeichnungen konnte man feststellen, dass es weder an der Verbindung vom Notebook zum Modem (Wireless oder per LAN), am Kabel oder Notebook liegt. Ebenfalls wurden zwei private Notebooks von verschiedenen Herstellern ohne VPN-Verbindung getestet, mit demselben Resultat.
In der Eingabeaufforderung haben wir mehrfach über mind. 1 Stunde den Ping getestet und bemerkt, dass die Reaktionszeit zwischen 6 und 25 ms war, jedoch mehrfach die Verbindung bzw. kein Ping zurück empfangen wurde = kurze Verbindungsunterbrüche.
Dies reicht aus, dass ich immer wieder diese ärgerlichen Unterbrüche, während dem Telefonieren habe, und bei meiner Leitung sollte dies eigentlich nicht vorkommen.
Arbeits-Notebook über VPN und privates ohne VPN vermerkten gleichzeitig die jeweiligen Unterbrüche prokolliert.
Was kann ich machen bzw. gibt es hier eine schlaue Lösung seitens Sunrise?
Muss man das Modem austauschen?
Bitte um Hilfe! Danke.
Als Ärgenzung: Das Problem hatte ich schon beim vorgängigen Arbeitgeber (17′000 Mitarbeiter weltweit),
also kann es nicht am Arbeitgeber bzw. den Geräten liegen 😉.
- Modem wurde mehrfach schon für 5 min vom Netz und Strom genommen
- Modemreset wurde auch schon gemacht
- Modem läuft nicht im Bridgemodus
- Verteilerkasten wurde von 2 Jahren erneuert, da ausgefallen