Ich weiss, es bestehen schon diverse andere Beiträge zu diesem Thema, ich wollte diesen jedoch trotzdem separat einbringen und rekapituliere die Geschehnisse wie folgt:
21.9.2023 Angebot für Migration UPC Swiss 1 GB für 9.90 CHF auf Sunrise Up Mobile Swiss 10 für 10.30 CHF. Alternativ konnte man schon dazumal das Up Mobile M für 15.30 CHF wählen. Ich hatte mich damals für das günstigere Angebot entschieden.
Dann am 14.8.2024 wollte man das günstigere Up Mobile Swiss 10 loswerden und hat mir nochmals als Alternative das Up Mobile M für 15.30 CHF angeboten. Ich hatte das Angebot dann angenommen.
Per 1.3.2025 hat Sunrise generell eine Teuerungsanpassung vorgenommen. Der Preis hat sich geringfügig auf 15.57 CHF erhöht.
Rund 1 ½ Jahre nach der ursprünglichen Migration erkennt Sunrise plötzlich ihren angeblichen Irrtum und widerruft die ursprüngliche “Binding Promo (27.09.2084)” über 47.43 CHF und erhöht den Preis auf neu 24.95 CHF oder offeriert alternativ das teurere Up Mobile L für 25.95 CHF oder eben gibt die Möglichkeit zur Kündigung bis zum 26.4.2025.
Angespornt durch Berichte hier in der Community, dass Sunrise bei einigen Kunden diesen Rabatt-Irrtum selbst als Irrtum deklarierte und die ursprünglichen Vertragsbedingungen wieder reaktiviert hat, dachte ich, OK ich gebe Sunrise noch eine Chance. Doch der Berater der Vertragsabteilung blieb hart; die Vertragsänderung bleibe in Kraft. Ich hatte alternativ noch das Online Kontaktformular verwendet und reklamierte auch damit. Dort gibt es ja auch die Thema Variante “Vertragsanfragen”. Als Antwort kam dann, dass gemäss der Sunrise Richtlinie Vertragsangelegenheiten immer telefonisch abgewickelt werden.
Gestern hatte ich dann telefonisch gekündigt und erwähnt, dass ich die Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehme. Mir wurde bestätigt, dass wie im Sunrise Mail erwähnt, das Produkt bis zum 26.4.2025 auf Ende April gekündigt werden kann, was ich dann auch tat. Ich erhielt umgehend auch eine Kündigungsbestätigung per SMS. Soweit so gut. Ca. eine Stunde später kommt dann noch eine Bestätigung per e-mail, welche dann plötzlich einen Restbetrag Abogebühren von 226 CHF erwähnt. Am Telefon heute morgen wurde mir dann bestätigt, dass dies ein Fehler sei. Mit anderen Worten wieder ein Irrtum mehr bei Sunrise.
Bizarr an dem Ganzen ist ja noch der Vergleich dass der bisherige Rabatt von 47.43 CHF im Vergleich zum Normalpreis von 63 CHF 75 % betrug. Beim neuen Angebot von 25.95 CHF für das Up Mobile L beträgt der Rabatt im Vergleich zum Normalpreis von 73.20 CHF doch auch immerhin noch 65 %. Ich hoffe einfach für alle “bleibenden” Mobilekunden, dass es sich dabei nicht wiederum um einen Irrtum handelt.
*Uebersetzung von binding = verbindlich, bindend, verpflichtend, unkündbar