Vor etwa 8 Wochen begannen meine Probleme mit dem Sunrise Internet-Zugang. Meine weisse Internetbox hatte Aussetzer im WI-FI Zugang, die LAN Verbindung funktionierte. Mir wurde gesagt, ich solle ein Werksreset durchführen (Erstes Telefon). Das hat für ein paar Tage funktioniert. Dann hatte ich wieder Aussetzer.
(Zweites Telefon): Ich soll nochmals einen Reset durchführen - ohne Erfolg.
(Drittes Telefon): Ich soll es mit Sunrise Pod’s probieren. Das brachte keinen Erfolg.
(Viertes Telefon, morgens): Sunrise tausche den Router aus. Das geht aber zwei drei Tage. Nachmittags: Kein Internet-Zugan mehr. (LAN-Verbindungen haben immer funktioniert)
(Fünftes Telefon, nachmittags): Sunrise deaktiviert mein Modem/Internet-Zugang, obwohl ich das neue Modem noch nicht habe!!! Das sei so üblich, hiess es am Telefon ?!? Sunris hat das Modem ein paar Stunden später wieder aktiviert. Das neue Modem kam und ich habe es installiert und es hat funktioniert.
Ein paar Tage später wurde meine Leitung welche ich seit 15 Monaten hatte, einem anderen Mieter im gleichen Wohnblock zugeteilt. Ich hing in der Luft - ohne Internet und ohne TV-Signal.
Das sechste, siebente und achte Telefon haben keine Lösung erbracht. Ein bitter-böse Beschwerde über ein Kontaktformular auf der Sunrise Webseite hat dann dazu geführt, dass ich ein 5G-Modem mit einer SIM-Karte gratis abholen konnte. Neun Tage später wurde ein Techniker von Swisscom vorbei geschickt, der das Problem im Telefon-Verteilkasten gelöst hat. Das war am 26.03.2025.
Nun am 30.03.2025 morgens um 02:30 begann meine Internetbox blau zu blinken. Um 6 blinkte es immernoch. Ein Neustart vom DSL-Receiver und Internetbox hatte keinen Erfolg. Nach diesem Neustart waren meine Passwörter gelöscht… Erst ein Reset der Internetbox ist Erfolgreich. Sonst könnte ich diesen Post nicht schreiben.
Zum 5G-Modem sei noch zu sagen, egal an welchem Fenster ich den 5G-Router plaziere, mehr als 2 MBit Download Geschwindigkeit ist in meiner Wohnung mit Sunrise nicht möglich. Ich habe mich dann andersweitig zu Helfen gewusst…