Hallo zusammen,
seit Neuestem bekomme ich beim Aufrufen der Sky App über WLAN oder über den Browser oder über die App im Apple-TV die Meldung, dass meine IP Adresse zu einem VPN Netzwerk gehört, und der Zugang deswegen blockiert wird.
Da ich ähnliches Problem vor einiger Zeit mit Disney+ hatte, wusste ich, was ich zu machen hatte: den Anbieter kontaktieren, IP Adresse zur Whitelist aufnehmen lassen und wieder Spass haben.
Scheinbar nicht so bei Sky. Nachdem am Telefon keine Hilfe geleistet werden konnte, ging der Support per Mail weiter. Sie empfahlen mir erst mal, den Router neu zu starten, um eine neue öffentliche IP Adresse zu generieren. Gesagt, getan und gelächelt. Denn die IP hat sich nicht verändert und der Zugang zu Sky blieb weiter gesperrt.
In meiner Antwort empfahl ich erneut, dass meine IP bitte zur Whitelist hinzugefügt werden soll, damit ich wieder Formel 1, Fussball und Eishockey schauen kann. Ganze 2 Wochen später erhielt ich eine Antwort:
“Unser Infrastruktur-Sicherheitsteam ist aus Schutzgründen leider nicht bereit, die angegebene IP-Adresse auf die Whitelist zu setzen.”
Ich solle mich mit Sunrise in Verbindung setzen.
Das tat ich dann heute. Zunächst per Chat, in dem mir der Support-Mitarbeiter erklären wollte, wie ich die (Zugangs)-IP Adresse des Routers ändern kann. Nachdem ich ihn irgendwie dann auf die richtige Fährte mit der öffentlichen IP gebracht habe, hiess es nur lapidar: Privatkunden haben fixe IP Adressen. Die können nicht geändert werden.
Auf die Information, dass dadurch mein Sunrise Gesamtvertrag auf dem Spiel stünde (Wechsel zu einem anderen Anbieter, damit ich eine neue IP Adresse erhalte) verwies er mich auf die Sunrise Support-Hotline.
Und da wurde es dann noch “lustiger”. Denn mein neuer Ansprechpartner (wohl gemerkt aus dem Technischen Service) verstand nicht einmal, worum es ging. Nach langem hin und her und mehrmaligem Rückfragen seinerseits beim Spezialisten hiess es dann: “Ich habe für Sie IPv6 deaktiviert und nur IPv4 aktiviert. Dadurch bekommen sie jetzt eine neue IP Adresse. Mehr kann ich nicht machen.”
Ohne grosse Erwartungen habe ich den Router neu gestartet und wurde natürlich selbst bestätigt: Die IP hat sich nicht geändert.
Und jetzt? Bin ich im IP Dschungel gefangen? Werd ich nie wieder diese IP los? :-) Vielleicht liest ja ein Sunrise-Mitarbeiter mit, der sich WIRKLICH mit dem Thema auskennt und eventuell das bestimmte Knöpfchen drücken kann, damit ich zukünftig wieder Sky schauen kann. Denn sonst drehen wir uns hier im Kreis….
Gruss
Rico