Ich hatte bei der UPC ein Mobile Abo mit unlimitiertem Telephonieren und 2 GB Daten für unter CHF 10 pro Monat.
Nach der Übernahme der UPC durch die Sunrise migrierte man mein Mobile Abo zu Sunrise und gab mir einen “Lifetime Rabatt” sodass mein Abo weiterhin ca. chf 10 kostete. Bei der Sunrise war so ein Abo viel teurer. Daher betrachtete die Sunrise es als Rabatt obwohl es kein Rabatt war. Ich hatte jetzt aber 10 GB weil Sunrise kein Abo mit 2 GB hatte.
Ein paar Jahre später kam eines Tages eine email in der man mir mitteilte dass mein Mobile Abo auf eines mit unlimitierten Daten upgegradet würde wenn ich keinen Widerspruch einlegen würde. Da mir 10 GB reichten ging ich zum nächsten Sunrise Shop und sagte ich möchte mein bestehendes Abo behalten. Das war ok sagte der Mitarbeiter. Aber weit gefehlt, ich wurde trotzdem upgegradet und bezahlte jetzt CHF 15. Ich rief die Vertragsabteilung an und verlangte ein Downgrade. Aber das war nicht möglich weil das alte Abo nicht mehr existierte. Aber man gab mir einen Zusatzrabatt von CHF 5 den ich alle 2 Jahre erneuern könne.
Weniger als ein Jahr später kam eine email “Aktualisierung Ihres Abos” mit dem Vermerk “Korrektur irrtümlich gewährter Rabatte”. Damit meinen sie den lifetime Rabatt vom Wechsel von UPC zu Sunrise und den Rabatt wegen Zwangsabowechsel trotz Widerspruch.
Der Mitarbeiter von Sunrise meinte einfach dass all diese gewährten Rabatte nicht mehr gelten würden und dass mein Abo unter ihren Selbstkosten sei. Nach dem Abwischen meiner Tränen hätte ich fast noch nach einem Spendenkonto gefragt aber dafür waren die Mitarbeiter einfach zu unfreundlich.
Ich werde jetzt rechtliche Schritte prüfen und mich bei der Ombudsstelle melden.
Falls jemand den Link braucht hier:
https://ombudscom.ch/
Zuerst ärgerte ich mich dass sie beim lifetime Rabatt ja nicht geschrieben haben ob sie damit ein Menschenleben oder das einer Küchenmaus meinten aber dann sah ich dass sie in der App schrieben “Binding Promo (27.9.2084)”!
Tja, wir scheinen in einem rechtsfreien Raum zu leben in dem Firmen wie Sunrise tun und lassen können was sie wollen…
Veträge mit der Sunrise sind das Papier nicht wert auf dem sie nicht gedruckt und den Kunden nicht zugestellt werden.
Aller liebste Grüsse an die Sunrise