Für mein Mobileabo hatte ich bislang ein Salt Abo. Im April 2024 rief mich ein Agent von Yallo an, wo ich bereits mein Heim-Wlan habe, und unterbreitete mir ein Angebot für ein Mobile Abo. Da meine Salt-Promotion und Vertrag noch bis April 2025 fix läuft, hiess es das Yallo Abo finge ab dann an. Gut, ich erhielt die Auftragsbestätigung und Vollmacht zur Nummerportierung.
Im Januar 2025 rief mich der gleiche Agent an, nun unter Sunrise. Grüsste mich und erinnerte, dass wir schon mal telefonierten und ein Angebot gemacht hatte. Er unterbreitete mir ein günstigeres Mobile Abo nun unter Sunrise. Ich fragte spezifisch im Anruf, ob ich denn bei Yallo noch irgendetwas tun müssen, dass das ganze klappt, da ich bei Yallo bereits das Angebot annahm. Er verneinte es. Auf meine Frage was mit der Yallo-Sim-Karte geschehen soll, hiess es diese könne ich entsorgen.
Bald erhielt ich Auftragsbestätigung und Unterlagen zur Nummerportierung von Sunrise per E-Mail und gab dies wie gewünscht frei. Einige Zeit später erhielt ich das erste Schreiben per Post, dass die Portierung nicht klappte. Ich solle mit dem bisherigen Anbieter Kontakt aufnehmen. Da der besagte Agent mir die Auftragsbestätigung mit Namen per E-Mail zustellte, mit dem Vermerk ich solle mich bei Fragen melden, leitete ich das Schreiben der Sales-Team Adresse weiter (salesteam@sunrise.net). Dort warte ich bis heute auf eine Antwort.
Etwa einen Monat später kam erneut das gleiche Schreiben von Sunrise, die Nummerportierung klappe nicht, melde dich beim vorherigen Anbieter. Was ich nun tat.
In der Hotline von Yallo am 20.03.2025 hiess es zunächst, die Portierung hat geklappt. Ich müsse nichts mehr tun.
Mit dieser Info gelangte ich zum Sunrise Chat, wo man mich informierte, dass Yallo die Nummer bereits akzeptierte. Damit Sunrise dies tun kann, müsse Yallo den Auftrag stornieren.
Wieder bei Yallo in der Hotline hatte ich eine besser informierte Person dran, welche mir dann das bestätigte. Eine Stornierung sei innert 14 Tagen nach Auftrag kostenlos möglich. Wenn ich das nun machen möchte, koste dies CHF 236.-. Eine kostenlose Möglichkeit wäre, ich aktiviere die Yallo Nummer per 14.04.2025, teile aber gleich die Kündigung unter der Mindestkündigungsfrist von 2 Monaten mit. Die Portierung der aktivierten Nummer könne Sunrise alsdann beantragen.
Mit diesen Infos gelangte ich wieder zum Sunrise Chat, welcher mir mitteilte, den Sachverhalt intern zu klären. Kontaktieren würde man mich per SMS oder E-Mail.
In der darauffolgenden Woche fand ich einen weiteren Sunrise-Brief im Briefkasten. Ein Formular getitelt “Mobilnummer-Portierung”. Die Möglichkeiten zur Ankreuzung und Unterzeichnung lauten:
- Portierung weiterfahren, innerhalb 14 Tagen leite ich die nötigen Schritte ein
- Neue Nummer, trete von der Nummer-Portierung zurück
- Vertrag mit Sunrise zurücktreten, dadurch noch eine Umtriebsentschädigung von CHF 299.-
Nun bin ich ziemlich ratlos, die Aussichten beider Marken, welche eigentlich der gleichen Firma gehören und der, meiner Meinung nach, schlechten Auskunft des besagten Agenten. Hat jemand zufällig die gleiche ultraspezifische Erfahrung gemacht und mir einen Rat übrig. Mein Ziel wäre es, per April 2025 ein funktionierendes Mobile-Abo mit möglichst meiner bisherigen Nummer zu haben, und dazu nicht zusätzlich CHF 239 oder CHF 299 hinzublättern.
Liebe Grüsse