hallo Mcookie
Mcookie Wieso funktioniert eigentlich Philips Hue von ausserhalb, wenn ich doch CGNAT habe?
Es gibt einige Dienste die auch mit CGNAT funktionieren. Hier spielt es eine Rolle ob das Gerät aktiv für eine Verbindung zu einem externen Server oder passiv als eigener Server auftritt.
Als Beispiel kann ich dir MyQNAPCloud nennen. Qnap NAS Systeme, die sich über diese Cloud verbinden, sind auch über CGNAT erreichbar. Das NAS ist andauernd mit dem Server von QNAP verbunden und jeder Zugriff von aussen führt ebenfalls über diesen Server. Vermutlich wird es bei deinen Phillips Hue identisch sein.
VPN hinter CG-NAT wird nicht funktionieren. Hier wird sich die Spur im Internet verlieren. Ich denke dass Sunrise kaum explizit für dich die notwenigen Weiterleitungsregeln erstellen wird.
Worauf willst du den Zugriff haben? Eventuell kommt etwas wie TeamViewer remote in Frage? Das funktioniert auch mit CGNAT aus den oben erwähnten Gründen.
Ansonsten bleibt noch die Umstellung auf IPv4 ohne CGNAT. Dies kann durch den Support vorgenommen werden.