Auf der Seite https://idc.sunrise.ch/desktop fotografierte ich mit dem Phone den QR-Code.
Der führte mich dann am Phone zur Seite https://idc.sunrise.ch/id-type-selection
Dort startete ich dann den Scan des Ausweisdokuments und machte das kurze Selfie-Video.
Das alle lief problemlos und wurde am Phone auch als erfolgreich quittiert.
ABER:
auf dem PC unter der URL:
https://www.sunrise.ch/mysunrise/de/privatkunden/persoenliche-informationen#/ScannedPersonalData?mstoken=8CzTK8Wriljx48sX
erschien dann die Meldung
An unexpected error has occurred.
Und all das bei mehreren Versuchen sowohl mit Opera als auch mit Chrome auf dem PC.
Beim sunrise-Support erhielt ich die Antwort, ich müsse meine Identität in einem sunrise-shop prüfen lassen.
Ich bestand aber darauf, das online machen zu können.
Dann wurde ich weitergeleitet zu einer kompetenten Person.
Die sendete mir eine SMS mit einem Link zu Identitäsprüfung auch wieder mit Scan des Ausweises und einem kurzen selfie-Video.
Das konnte diese Person dann auch sehen, musste aber noch ein paar kleine Dinge korrigieren … und danach klappte es.
ALSO:
Die digitale Identitäsprüfung scheint nur via Anruf beim sunrise-Support zu funktionieren.
ABER:
In https://www.sunrise.ch/mysunrise/de/privatkunden/meine-uebersicht#/ ist immer noch das zu lesen:
Gültiger Ausweis erforderlich
Die Überprüfung Ihres Ausweises ist offen.
Nun ja … gut Ding braucht Weile …