Liebe Sunrise-Community und liebe Vertreter von Sunrise,
ich schreibe diesen Beitrag, um meine Situation zu schildern und möglicherweise Hilfe oder Ratschläge von denen zu erhalten, die Ähnliches erlebt haben. Mein Fall betrifft die vorzeitige Kündigung eines Vertrags mit Sunrise, und ich hoffe, dass das Unternehmen seine Entscheidung unter Berücksichtigung meiner Umstände überdenken kann.
Im Dezember 2023 habe ich einen Vertrag für das Paket Up Connect L abgeschlossen, das Internet (Up Internet L) und Telefonie (Up Phone) umfasste. Der Vertrag war auf 24 Monate ausgelegt, und ich hatte geplant, die Dienstleistungen von Sunrise während dieser Zeit zu nutzen. Aufgrund außergewöhnlicher Umstände im Zusammenhang mit meinem Umzug aus der Schweiz war ich jedoch gezwungen, das Land zu verlassen. Ich habe alle notwendigen Dokumente, die meinen Umzug bestätigen, einschließlich der Abmeldebestätigung (Abmeldung), was bedeutet, dass ich nicht mehr in der Schweiz wohne und die Dienstleistungen von Sunrise nicht nutzen kann.
Als ich mich an Sunrise wandte, um den Vertrag zu kündigen, erwartete ich, dass das Unternehmen meine Situation verstehen würde. Schließlich bin ich nicht einfach so gegangen – ich war gezwungen, dies zu tun. Darüber hinaus heißt es in Abschnitt 17 der AGB von Sunrise (Kündigung aus wichtigem Grund), dass ein Kunde den Vertrag ohne Strafgebühren kündigen kann, wenn er die Dienstleistungen aufgrund eines Umzugs nicht mehr nutzen kann. Zwar wird im Text von einem Umzug innerhalb der Schweiz gesprochen, aber passt mein Fall nicht auch dazu? Ich kann das Internet und das Telefon von Sunrise nicht mehr nutzen, da ich mich physisch außerhalb des Landes befinde.
Statt Verständnis wurde mir jedoch eine Strafe für die vorzeitige Vertragskündigung auferlegt. Das erscheint mir unfair. Ich bin nicht einfach so gegangen – ich habe alle notwendigen Dokumente, die meinen Umzug bestätigen. Ich kann die Dienstleistungen von Sunrise nicht nutzen, und die Forderung, für etwas zu bezahlen, das ich nicht nutzen kann, fühlt sich wie eine Bestrafung für eine Situation an, die ich nicht gewählt habe.
Ich habe bereits alle Geräte (den Wi-Fi-Router) im Sunrise-Büro zurückgegeben und habe eine Bestätigung dafür. Aber Sunrise besteht weiterhin auf der Zahlung. Darüber hinaus erhielt ich nach der Vertragskündigung eine Rechnung für einige Tage im März, was ebenfalls Fragen aufwirft – warum sollte ich für diese Tage bezahlen, wenn der Vertrag bereits gekündigt ist?
Ich habe mehrfach die Hotline (0800 707 504) angerufen und sogar das Sunrise-Büro besucht. Mir wurde gesagt, dass die „Strafe obligatorisch“ sei, trotz meiner Dokumente. Als ich versuchte, auf Abschnitt 17 der AGB zu verweisen und darum bat, mit einem Manager verbunden zu werden, legte der Mitarbeiter einfach auf. Das war sehr unangenehm.
Ich verstehe, dass Sunrise eigene Regeln hat, aber sollten sie nicht die Umstände der Kunden berücksichtigen? Ich bin nicht einfach so gegangen – ich habe alle notwendigen Dokumente und kann die Dienstleistungen nicht nutzen. Warum sollte ich für etwas bezahlen, das ich nicht nutzen kann?
Ich möchte, dass Sunrise meine Situation überdenkt und die Strafe erlässt. Ich möchte auch eine schriftliche Bestätigung, dass der Vertrag ohne zusätzliche Zahlungen gekündigt wurde. Ich glaube, dass das Unternehmen Verständnis und Respekt für Kunden zeigen kann, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.
Übrigens weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin. Ein anderer Sunrise-Kunde, der aus beruflichen Gründen aus der Schweiz wegzog, sah sich ebenfalls mit einer Zahlungsforderung für die vorzeitige Kündigung konfrontiert, trotz einer Abmeldebestätigung. Nach Verhandlungen wurde die Strafe erlassen, aber die Zahlung für zwei Monate zum vollen Preis ohne Berücksichtigung einer Promotion blieb bestehen. Auch das wirft Fragen auf, da er die Dienstleistungen im Ausland nicht nutzen konnte.
Falls jemand in der Community ähnliche Erfahrungen gemacht hat, teilen Sie bitte, wie Sie das Problem gelöst haben. Ich wäre auch dankbar für Ratschläge, wie ich die Situation weiter beeinflussen kann.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und jede Hilfe!