Ich bereue bitterlich den Wechsel von Swisscom zu Sunrise:
Wir sind nun seit 3 Wochen nicht mehr telefonisch erreichbar (Firma & privat). Die meiste Zeit war es ein Problem mit der Nummernportierung. Das ist nun vermutlich gelöst, aber seitdem die Techniker am Routing-Problem gearbeitet haben, bekommen die SIP-Telefone keine Verbindung mehr zu Sunrise.
Einige Ergebnisse ausführlicher Tests meinerseits:
- Weder mit Gigaset GO-Box 100 noch mit Softphones wie Phonerlite geht es.
- Wireshark zeigt mir, dass die UDP-Pakete zwar das Haus verlassen, aber nie eine Antwort vom Sunrise-Server (grb.ims.sunrise.ch) kommt. Es kommt also gar nicht erst zu Verhandlungen mit Nutzername, Passwort usw. Somit kann ich mir weitere Tests bzgl. SIP-Daten (die auch erneuert wurden) sparen – die werden ja gar nicht übertragen.
- Ein Test mit dem Tool nmap (nmap -Pn -sU -p 5060 –traceroute grb.ims.sunrise.ch) ergibt, dass nur ICMP-Pakete mit einer Fehlermeldung zurückkommen: Type: 11 = Time-to-live exceeded. Das interpretiere ich so, dass sich die Pakete zwischen Servern von Sunrise (*.bb.sunrise.net) totlaufen, bis sie verworfen werden: offenbar ein Routing-Problem. (Was mir schleierhaft ist: Warum tritt das bei uns auf, bei vielen anderen aber offenbar nicht? Es kann ja nicht auf unterschiedlichen Nutzerdaten beruhen.)
- Dasselbe bei Tests mit nmap auf meinem Notebook mit Internet-Anbindung über mobile hotspot, also mit Umgehung des Heimnetzes.
Nun erwägt Sunrise, einen Techniker zu uns zu schicken – obwohl ja klar ist, dass es ein Routing-Problem bei ihnen sein muss. Ausserdem reden die ständig wieder über SIP-Daten, obwohl es wie gesagt so weit ja gar nicht kommt, das Problem also mit Sicherheit nicht (oder wenigstens nicht nur) dort liegen kann. Mein Eindruck: Die haben keine Ahnung, was hier nicht geht und wie es zu beheben wäre. Unglaublich.
Hat sonst jemand so etwas erlebt? Ich wäre dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis. Aber das Problem wäre wohl nur bei Sunrise zu lösen, und wenn die es nicht können, sehe ich schwarz.
Ich bin wohl gezwungen, nach Wochen jetzt aufzugeben und zurück zu Swisscom zu gehen. Wir haben enormen Schaden erlitten, nicht zuletzt wegen unzähliger verlorener Arbeitsstunden. Ich bin gespannt, wie viel Ärger dann die vorzeitige Vertragskündigung noch machen wird.