Hi,
wir sind innerhalb meiner WG von einem alten Vertrag zu einem neuen gewechselt.
Die Denke war, wir bleiben bei Sunrise und dann sparen wir uns viel Ärger beim Wechsel.
Auf Nachfrage hieß es, die Glasfaserkabel sind die Gleichen, waren sie dann aber auch nicht (wir haben ein 15m Kabel bei uns verlegt, also musste ich erstmal teure Adapter bestellen).
Naja, jedenfalls mit dem kurzen mitgeliefertem 1m Glasfaserkabel zeigt die Box zwar “verbunden” an, aber weder Pingen noch Internet geht. Habe alle 4 Glasfaseranschlüsse durchprobiert, das war Donnerstag. Auf Freitag wurde dann die alte Box abgeschalten, aber die neue ging immer noch nicht.
Freitag morgen war ich dann 2h in der Hotline, mit dem Endergebnis, dass die Technikabteilung informiert ist und ich Freitag zurückgerufen werden. Natürlich gab es keinen Anruf.
Also rufe ich am Montag nochmal im Support an. Mir wird versprochen, dass ich tagsüber zurückgerufen werde. Jetzt ist Montagabend und bisher kein Anruf. Bin also nochmal in die Hotline.
Insgesamt Zeitkosten:
- Gescheitertes Setup Dienstagabend mit falschem Glasfaserkabel und Recherche für richtigen Adapter. 2h
- Donnerstagabend mit neuem Adapter und richtigem Kabel: 2h
- Freitagmorgen in der Hotline und Support: 2h
- Montagmorgen in der Hotline und Support 2h
- Montagabend in der Hotline 1h
Insgesamt also knapp 10h und Internet geht immer noch nicht. Wir haben den teuren 10Gbit/s Vertrag, da wir 20 Personen in der WG sind und Abends bis zu 60 Geräte angeschlossen haben.
Der Support von Sunrise ist wirklich ein glatter Reinfall, selbst als Quasi Bestandskunden (anderer Name, gleiches Haus) ging die Umstellung überhaupt nicht reibungslos.
Wollte jetzt heute Abend meinen Vertrag kündigen, aber der Support ist seit 18 Uhr so langsam, dass ich nichtmal durchkomme um zu kündigen lol.
Soetwas habe ich wirklich weder in Deutschland noch in der Schweiz je erlebt. Da hat selbst die Deutsche Bahn besseren Hotlineservice.