rolf_germann
Ich hatte genau dasselbe Problem und der Sunrise Support - sagen wir es einmal anständig - hat definitiv Luft nach oben. Nach verschiedenen Schlaufen im Sunrise Support - “für dieses Problem müssen Sie die Nr. 0800 111 555 anrufen” über welche ich eben Kontakt aufgenommen hatte… - erklärte mir eine freundliche Person, dass ich offenbar die “SIP-Datei” noch nicht eingegeben habe. Auf meinen Wunsch eine Step-by-Step Anleitung (wo und wie) erhielt ich per E-Mail tatsächlich eine - allerdings unverständliche und unbrauchbare - Datei. Eine erneute Nachfrage (diesmal bei einer leicht kompetenteren Person) bewirkte dann brauchbare Angaben. Dabei stellte sich heraus, dass es sich nicht um eine Datei, sondern um Daten handelte. Wie und wo diese eingegeben werde sollen, blieb mir diese Person schuldig mit dem Hinweis, dass sie nicht für alle möglichen VoIP-Telefone Support geben können. Ich hätte nun das Problem mit neuen Apparaten von Sunrise lösen können, aber das wollte ich nicht. Also half nur noch das «Administratoren Handbuch» meiner Panasonic KX-TGP500 Apparate. Die Lösung nach einigen Trial- und Error Versuchen war dann wie folgt:
Webzugang am Apparat freischalten und Browser über 192.168.x.y öffnen
Maintenance Login (Firmware 22.88): customerserviceid, Passwort gemäss Manual
VoiP-Reiter fehlt….
Aktuellste Firmware (23.35) herunterladen und im Reiter «Maintenance» installieren
Erneutes einloggen mit Account: admin und Passwort gemäss Manual.
Reiter VoiP ist jetzt vorhanden und kann mit den SIP-Daten ausgefüllt werden
LineID (Bezeichnung Panasonic): –> Benutzername (Bezeichnung Sunrise)
Registrar Server Address –> Domäne
Proxy Server Address –> Domäne
Presence Server Address –> Domäne
Outbound Prox Server –> Outbound Proxy
Service Domain –> Domäne
Authentication ID –> Benutzername
Authentication Password –> Passwort
Save
Restart
…warten bis die LED grün leuchtet und das Problem ist gelöst.
Fazit: Der technische Sunrise-Support hat Verbesserungspotential. Lieber werden neue Telefone verkauft, als einen guten Support zu bieten. Insbesondere für VoIP-Apparate, die ich noch bei der jetzt von Sunrise übernommenen UPC Cablecom beschafft habe, wäre brauchbarer Support angezeigt.