Hallo Zusammen
Ich habe nun schon seit einigen Monaten die ConnectBox und ich muss einfach sagen, dass ich absolut nicht zufrieden bin was die Konfigurationsmöglichkeiten und Stabilität betrifft.
Es kann einfach nicht sein, dass mein simpler WLAN-Repeater mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat als euer WLAN-Modem. Mehr fehlt zum Beispiel eine vernüftige LAN IP Konfigurationsmöglichkeit und noch viele weitere Dinge, die in jedem Router sonst konfigurierbar sind. DDNS ist zum Beispiel auch nicht möglich! Ich meine, es ist ja gut und schön, ein schlankes UI zu haben, für die ganzen Casual Benutzer. Aber dann bitte auch einen erweiterten Modus einbauen für diejenigen, die sich auskennen, und gerne ihr Netzwerk selbst konfigurieren möchten.
Was mich auch stört ist, dass ich keine Kontrolle darüber habe, wann Firmware Updates installiert werden. Diese werden meines Wissens nach einfach automatisch eingespielt (hatte jedenfalls noch nie eine Update-Notifikation oder so was). Ich möchte gerne auf dem UI sehen, welche Version aktuell eingespielt ist und ich möchte einstellen können, ob ich die Updates automatisch machen möchte oder nicht. Es soll nämlich Leute geben, die es bevorzugen eine Update-Notifikation angezeigt zu bekommen und dann das Update selbst zu installieren. Oder dann wenigstens das automatische Update planbar machen.
Was ich nun in letzter Zeit häufiger bemerkt habe ist, dass sich die Box fast schon täglich einmal neustartet und ich dadurch immer nen Unterbruch von ca. 5min habe. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, wahrscheinlich eine kaputte Firmware, aber das weis ich ja nicht, da man ja die vergangenen Firmware-Updates nicht anschauen kann. Wäre ja extrem schwierig diese in einer hübschen Auflistung anzuzeigen… Naja und im Netzwerk-Log sehe ich natürlich auch nix, da dies natürlich nach jedem Neustart automatisch geleert wird (ist ja auch absoulut logisch, ich mein wozu braucht man das denn noch…).
Und sonst so: Fast im 10 Minuten Takt solche T3 No ranging response received Fehlermeldungen im Netzwerklog, die auf ein Problem mit dem Upstream zurückzuführen sind. Ich merke davon zwar nix, das Internet bricht also nicht irgendwie ab oder so, aber das Ganze gibt mir doch schon sehr zu denken…
Naja Spass beiseite, ich denke mein Restart Problem wird sich irgendwann von alleine lösen, wenn wieder ohne mein Wissen das nächste Firmware Update eingespielt wird und dadurch ungeplant der weisse Plastik-Klotz neugestartet wird, wenn ich es gerade verwende. Wie gesagt: Es gibt sehr viel Verbesserungspotenzial bei der ConnectBox und ich hoffe, dass ihr meine Kritik ernst nehmt und in den nächsten Monaten mal versucht die ConnectBox etwas offener zu gestalten.