TheSven
Das Grundangebot bleibt bestehen. Einfach die paar verschlüsselten DVB-C Sender, die noch übrig sind, können nicht mehr entschlüsselt werden.
Vielen Dank für die Info. Dann geht die Sunrise Box, die mir Sunrise senden will, gleich wieder an Sunrise zurück und ich bleibe für das bisschen lineares TV, das ich noch gucke, beim Grundangebot. Und sonst dann notfalls Zattoo.
Wenn dir Zattoo geheurer ist als die Sunrise-Box, dann ja.
Die Sunrise Box ist ein übler Datensammler, das geht doch sehr weit in die Privatsphäre rein. Man schaue mal in die Datenschutzbestimmungen von Sunrise, die eigentlich besser Datenschutzaushebelungsbestimmungen heissen sollte. Sunrise sammelt Daten weit über das hinaus, was sie brauchen, um ihren Dienst erbringen zu können, was man als Verstoss gegen das Schweizer Datenschutzgesetz verstehen kann, das fordert, nur die Daten zu erheben, die notwendig und geeignet sind, die jeweilige Dienstleistung zu erbringen. Wozu braucht Sunrise z.B. regelmässig einen Screenshot dessen, was ich mir ansehe? Warum snifft die Box im Netzwerk umher? Nach den Robotorstaubsaugern und Alexa und Co ist die Sunrise Box der grösste Datenspion, den man sich in die Wohnung stellen kann. Beim Sniffen kann ich sie mit einem VLAN ins Leere laufen lassen, aber das blindwütige Sammeln von Verhaltensdaten weiss ich nicht, wie ich es ihr austreiben kann.
Zattoo ist diesbezüglich besser, aber auch schlecht. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich weiss, wie man Zattoo die Datenschnüffelei austreibt - es gibt Snort Rules dazu, mit der das IPS den Datenabfluss weitgehend unterbinden kann. Es ist dennoch haarsträubend, dass man zum Schutz seiner eigenen Privatssphäre TLS Verbindungen aufbrechen muss, um den payload über einen Content Filter zu säubern. Wir müssen den Datenschutz dringend massiv stärken, die Selbstverantwortung der Unternehmen ist inexistent.