English:
Today I had an interesting conversation with Sunrise technical support.
Summary:
- Connect Box 3 Fiber has no Bridge mode, but the Connect Box 3 has
Wait, the connect box 3 has bridge mode. The manual link:
https://www.sunrise.ch/en/support/internet/connect-box-3/settings?srsltid=AfmBOooqUQf0PTTnk1JDJjqRjYIVz6GUgMXGAxkyHGj8NoYdKxs3oIBA
- Zyxel modem is not available. I’m happy with it. I do not want any Chinese spy equipment in my network
- There is a Fritzbox, but only for premium or business customers
Here, I want to mention that Fritzbox is not enterprise-grade equipment.
The Sunrise Technical support wanted to convince me to change to a business subscription because the modem (Fritzbox) for fiber is only available, which supports bridge mode.
I don’t get Sunrise’s support. Why are they not supporting their customer and providing an acceptable solution? The bridge mode integration of the equipment is a basic feature, not a premium request. Also, it would be feasible for Sunrise to use only one modem covering all of their customers’ needs.
Now, I have bought a modem for my own cost, and I can hope only that Sunrise will support me with the setup OTO/ONT…
Deutsch:
Heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit dem technischen Support von Sunrise.
Zusammenfassung:
- Die Connect Box 3 Fiber hat keinen Bridge-Modus, die Connect Box 3 aber schon
Moment mal, die Connect Box 3 hat einen Bridge-Modus. Der Link zum Handbuch:
https://www.sunrise.ch/en/support/internet/connect-box-3/settings?srsltid=AfmBOooqUQf0PTTnk1JDJjqRjYIVz6GUgMXGAxkyHGj8NoYdKxs3oIBA
- Zyxel Modem ist nicht verfügbar. Ich bin damit zufrieden. Ich möchte keine chinesischen Spionagegeräte in meinem Netzwerk haben.
- Es gibt eine Fritzbox, aber nur für Premium- oder Geschäftskunden
An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Fritzbox kein Gerät für Unternehmen ist.
Der technische Support von Sunrise wollte mich überzeugen, zu einem Business-Abonnement zu wechseln, weil es nur ein Modem (Fritzbox) für Glasfaser gibt, das den Bridge-Modus unterstützt.
Ich verstehe den Support von Sunrise nicht. Warum unterstützen sie ihre Kunden nicht und bieten eine akzeptable Lösung an? Die Integration des Bridge-Modus in die Geräte ist eine Grundfunktion, keine Premium-Anforderung. Zudem wäre es für Sunrise machbar, nur ein Modem zu verwenden, das alle Bedürfnisse ihrer Kunden abdeckt.
Nun habe ich ein Modem auf eigene Kosten gekauft, und ich kann nur hoffen, dass Sunrise mich bei der Einrichtung OTO/ONT unterstützt…