Hallo zusammen
Vielleicht hat mir jemand einen Tip. Ich habe vor kurzem auf Internet XL gewechselt. Auch wenn ich bei mir Zuhause kein Fiber habe, war das wegen dem Mitarbeiterrabatt gleich Teuer wie das L. Da hat eigentlich alles gut geklappt, ich habe zwar beim Bestellen gesagt ich will keine TV-Box, habe gleichwohl eine bekommen, aber Egal.
Was mich aber ein bisschen verwunderte, ich hab kein neues Modem erhalten. Meine wirklich alte ConnectBox kann ja gar kein 2.5gb, trotzdem kam da nichts. Gut kann ich leben damit, meine Infrastruktur ist aktuell auf 1gb ausgelegt.
Was aber jetzt passiert ist, dass seit ende letzter Woche der Zugang fast unbrauchbar ist. Durch den Tag stimmt zwar die Download-Rate +/-, aber die Upload-Rate ist vielleicht 10% von den erwartete 100mbits. Bereits da hab ich aktuell Probleme, dass VPN-Verbindungen abbrechen oder Teams mühe hat.
Am Abend ist das Ganze dann komplett am Boden. Online-Spiele sind nicht mehr drin. Speedtest’s auf mit Kabel angeschlossenen Geräten oder direkt auf dem UniFi-Router zeigen Upload-Speed von 1-6mbits an. Download-Speed ist aber weiterhin bei 500-700mbits, also in einem Bereich wo ich noch damit leben kann.
Neustart Modem usw. hab ich schon einige male gemacht. Ich befürchte ich komm wohl nicht um den unsäglichen Anruf bei der Hotline rum?
Merci und viele Grüsse