eisenringtheo Nein ROOT Rechte habe ich auf dem Gerät trotzdem nicht (auch wenn das eigentlich ein unhaltbarer Zustand ist, als Eigentümer, Besitzer und Benutzer eines Computers nicht die höchsten Rechte darauf zu haben, aber das ist ein anderes Thema).
Ich habe ein Custom-ROM aufgespielt, welches keine “Google Dienste” benutzt. Dieses Custom-ROM läuft auf der AOSP-Codebasis von Android 13, und wird demnächst auf Android 14 gehoben, ist also recht aktuell. Das Custom-ROM bekommt auch weiterhin Sicherheitsupdates von Google, lediglich die Herstellerfirmware (also die Treibeschnittstellen zwischen Hard- und Software) werden ab dem Ende des Lebenszyklus nicht mehr unterstützt).
Ein Custom-ROM sorgt also nicht nur (wenn gewünscht) für mehr Privatsphäre, sondern auch für längere Produktlebenszyklen. Ich kenne Geräte aus dem Jahr 2018, die auf der AOSP-Basis von Android 13 bzw. 14 laufen…
Die Erkennung des Gerätemodells im Sunrise-Account erfolgt wahrscheinlich über die IMEI, denn dort wird das korrekte Modell angezeigt. Das hat also nichts mit Google zu tun, sondern läuft über die Hardware-ID, welche dem Mobilfunknetz beim Einbuchvorgang mitgeteilt wird. Aber das Netz sieht ja auch nicht, mit welchem OS ein Gerät läuft. Ein Sony-Handy, welches mit SailfishOS läuft (einem nicht-Androidbasierten Linux) wurde auch als “Android” angezeigt… Und ja, das Moto G52 ist 2022 auf den Markt gekommen, ich habe Mitte 2024 eines der letzten Neugeräte (mit 256GB Speicher, die 128GB Version gab es auch vor 1-2 Monaten noch neu) gekauft. Eben weil es noch kein 5G hat, und weil es noch eine Klinkenbuchse hat, und weil es dafür ein spyware-freies Betriebssystem gibt. Das letztere ist das absolute Muss beim Kauf eines Geräts, die ersten beiden Punkte sind “angenehme Vorteile”.
Der Hersteller oder Dienstanbieter hat mir auch nicht den Lebenszyklus des Geräts vorzuschreiben, es unterstützt das aktuell in Betrieb befindliche 4G Netz, für welches es auch noch keine Abschaltpläne gibt (5G wird ja erst noch aufgebaut, und hoffentlich nur an Orten und in einer Weise, die Rechtskonform ist, was jedoch bezweifelt werden darf, doch auch das ist wieder ein anderes Thema), somit sehe ich keinen Grund, das Gerät gegen ein anderes zu ersetzen. Es läuft ja im 4G Netz.
Daher einfach nur meine Frage, wie kommt Sunrise dazu, mir zu schreiben, das Gerät würde nicht mehr unterstützt werden? Aktiviert der Betreiber dann einen Filter, der alle nicht genehmen Modelle, auch wenn sie technisch die benötigten Mindest-Standards (4G und VoLTE) unterstützen, aus dem Netz künstlich ausschließt, obwohl das nicht nötig ist?
In dem Fall würde ich dann gern ein Handy haben, welches außer zum Telefonieren nur als WLAN-Hotspot dient (d.h. keine Fähigkeit hat, selbst Apps oder Internet zu nutzen, sondern ein “FeaturePhone” ist, ohne Apps und Google etc.), und alles andere nur noch über eigene Endgeräte, über deren Software ich ein Mindestmaß an Kontrolle habe, abwickeln…