Hallo zusammen!
Ich habe gestern Abend meine UPC Connect Box 1 durch die Sunrise ConnectBox 3 ersetzt.
Ich verwende hinter der Connect Box ein Gerät von ASUS mit eigenem DHCP, DNS, … Auch WiFi läuft nicht über Connect Box, sondern dahinter.
Nachdem ich mein internes Subnetz gewechselt hatte, da die neue Connect Box 192.168.1.0 statt 192.168.0.0 verwendet, lief das Netz nicht schlecht. (Ich verwende unterschiedliche Subnets, damit ich z.B. aus meinem Netz heraus auf die Connect Box komme.)
Auf den zweiten Blick habe ich nun kleine Netzwerkprobleme. Z.B. die Android News-Apps 20min oder Watson laden nicht mehr, wenn im WiFi. Nach einigem Herumspielen habe ich herausgefunden, dass dies umgangen werden kann, wenn ich “Privates DNS” in Android deaktiviere (oder auf Mobile Daten wechsle).
Nun, mein ASUS-Gerät sollte die DNS IPs im LAN selbst verteilen. Inzwischen konnte ich das auch WAN-seitig umstellen. Ich verwende Quad9 mit Backup auf Cloudflare.
Auf Seite ConnectBox habe ich leider nicht viele Optionen. Deaktivierung der “Firewall” hilft nicht.
Zwei Tage früher fälschlicherweise wurde noch “Sunrise Surf protect” aktiviert, aber das ist wieder deaktiviert und eine Kausalität scheint nicht gegeben (nur schon zeitlich…).
Irgendeine Idee?
Liebe Grüsse, faetzminator