Hallo Gemeinde
Eigentlich wollte ich direkt Sunrise anschreiben, aber egal wo ich hingehe, ich lande immer hier, daher also meine Fragen hier…
Abos:
Ich hatte bisher 2 UPC Accounts, jeweils Komplett mit 1gbit internet, Festnetz, Natel Abo und TV
Aktuell habe Ich:
1. Sunrise Account mit
2,5gbit Internet, (in der Theorie), gemäss Account steht aber nur giga-Internet home, (Con Box3 habe ich nach dem Abo wechsel auf 2,5gbit durch sunrise erhalten)
1 Natel
1 UPC TV
Festnetz ist nicht aufgeführt, der Account bei UPC wo der dazu gehört, ist aber scheinbar schon gelöscht…..
Festnetz geht aber (noch))
2. Sunrise Account:
Natel
Rest ist noch auf UPC Account Aktiv
mit Gbit Con Box 2
Frage1:
Was ist jetzt mit dem Festnetzanschluss aus Account 1?
Frage 2:
Könnte man BIITTEE den ganzen restlichen Account 2 von UPC zu Sunrise Migrieren, ich habe damals extra alles auf UPC umgestellt, damit ich mich eben genau nicht immer mit gefühlten 12 trillionen Accounts rumschlagen muss….
Dann zum Thema internet speed:
Der war unter UPC eigentlich immer gut, 900+mbit wil ich nicht gross jaulen.
Nach der Umstellung auf Sunrise erstmal plözlich das hier schon oft gelesen Problem mit der falschen config, wurde aber behoben noch bevor ich die muse fand, mich zu beschweren.
Liefen beide modems gut, seit einem Monat nun aber habe ich plötzlich auf beiden nur noch 200-300Mbit down zu 100Mbit up.
Bestätigt durch speedtest.net und selber gemerkt wenn wir was laden und surfen wollen.
Modems sind auf pastrough, ich kann also nicht unbedingt die config prüfen, müsste modems zurücksetzten an rechner klemmen, schauen und wieder umstellen….
Mein Internet setup sieh wie folgt aus:
Connectbox 2 und Connectbox 3 auf port 12/16 eines Mikrotik Routers CAS-317-1G-16S+ (16×10bgit SFP+ Ports) dann mit 10bgit DAC auf einen Linux Gentoo Rechner, der als Virenscanner und diverse andere dinge fungiert, auf verschiedene Pysikalisch getrennte Netze für Interne und Externe Server, Wlan, Home Lan’s usw…
Speedtest.net habe ich direk auf dem Linux Rechner ausgeführt…
Der an die Modems angeschlossene CAS-317-1G-16S+ dient dabei als Loadbalancer / automatischer Failover für die Modems (Ja ich weiss, 2x der gleiche ISP, gleiche Zugangsleitung usw, Und ja, ich weiss auch, dass es kein richtiges Loadbalancing geben kann, aktuell ist es “nur” eine connection und usage distribution mit automatischem Failover) aber da wir im Haus bisher 2 Modems hatten, die getrennt von uns verwendet wurden, und ich vor einigen Jahren im Ganzen Haus OM4 Glasfaser in alle Zimmer und dort weitere Mikrotik switches zum unsetzten auf Kupfer 1gbit gelegt habe, schien mir ein Loadbalcing auch gleich nett…
Nein, leider gibts bei mir in der Gegend noch kein zugängliches FTTH
könnte sich also jemand von Sunrise dem bitte annehmen?
Ich poste mal die Kundennummern nicht publik ^^
Besten Dank