pato Wobei selbst mit WLAN IEEE 802.11n sollte ich doch eigentlich deutlich mehr als 250MBit/s erhalten, sofern ich direkt neben der Connect Box stehe und keine anderen Geräte aussergewöhnlich aktiv sind, oder?
Ein anderes Gerät, mit IEEE 802.11ac, hat direkt vor dem Router sogar nur etwa 150Mbit/s.
Selbst wenn nur eine einzelne Antenne in die ConnectBox integriert sein sollte, müsste ich bei der Verwendung des 802.11ac bei einer Kanalbreite von 80 MHz immer noch etwa ~400MBit/s erreichen können.
Leider habe ich keine gute Möglichkeit die LAN-Geschwindigkeit zu messen - nur der TV ist dort angeschlossen (die restlichen Geräte sind entweder nicht in LAN-Kabel-Nähe oder habe gar keinen RJ45-Port mehr), und ich bezweifle, dass dieser TV mehr als ein 100MBit-Interface hat.
Liege ich mit meinem techn. Halbwissen tatsächlich so falsch? Ist die Box 1 einfach so alt, dass wirklich bessere Geschwindigkeiten auch per WLAN aufgrund der vorhandenen Anzahl Antennen / Kanalbreite nicht möglich sind? (Das ist tatsächlich nicht auszuschliessen, mein Wissen im Netzwerkbereich ist eher veraltet. EDIT: Ja, habe ich soeben kontrolliert, der TV ist auf 100MBit/s limitiert.
EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, dass meine Box seit dem Telefonat heute sicher auch ein Software-Versionsupdate erhalten hat (z.B. standen mir früher der Bridge-Modus oder DDns nie als Einstellung zur Verfügung, jetzt aber schon). Vielleicht finde ich hier weitere Optimierungsmöglichkeiten.