Hallo
Seit ca. einem Monat habe ich wieder ein Internet Abonnement bei UPC. Dieses habe ich zuvor während den Sommermonaten aufgrund den ständigen Unterbrüchen gekündigt.
Leider war ich so NAIV und liess mich durch ein vergünstigtes Angebot locken und bin nun darum wieder Kunde.
Regelmässig ab ca. 18:45 habe ich abends bis in die Nacht Unterbrüche. Teilweise erreiche ich nicht einmal eine Internetgeschwindigkeit von 1Mbit pro Sekunde. Obwohl mein Abonnement eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 100Mbit pro Sekunde verspricht.
Zuerst dachte ich ja auch, dass das Problem an meinem WLAN-Treiber an meinem Notebook liegt. Meine Mitbewohnerin, sowie mein darum neu gekauften Notebook wiederlegt diese Theorie. Ebenfalls ist der Empfang mit dem neuen Router Modell von UPC und meinen neuen UNIFI AP-WLAN repeater exzellent.
Wieso also kann ich ohne Probleme das GUI von dem Router aufrufen, benötige aber zum Laden einer Webseite bis zu 30 Sekunden, oder erhalte die Meldung, dass ich keine aktive Internet Verbindung habe???
Folgende Massnahmen hatte ich bereits getroffen:
- Reset des Routers und neu Konfiguriert / Die Default Standardeinstellungen versprachen auch keine Verbesserung.
- Anschluss meines neuen Notebooks direkt an dem Router (Mein neues Notebook hat ein direkten Anschluss für das Netzwerkkabel und benötigt keinen USB Adapter).
Andere Geräte waren in dieser Zeit nicht angeschlossen.
- Antivirus deaktiviert
- Test der Internetleitung durchgeführt. 45 weniger als 1Mbit/Sek einige Minuten später liege ich wieder bei über 80Mbit/Sek
Während ich in der einen Minute mich in die 90er zurückversetzt fühle bin ich in den nachfolgenden 5min mehr als zufrieden mit der Geschwindigkeit.
Ich habe wirklich keine Probleme damit, dass die Internetgeschwindigkeit zu Spitzenzeiten abnimmt. Aber mit mindestens konstanten 20mBit pro Sekunde muss ich rechnen können. Somit gebe ich mich mit wenig zufrieden.
@Upc:
Ich erwarte, dass dieses Problem gelöst wird. Lese ich mich durch dieses Forum scheint dies ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe nun ein Notebook, welches ich an einem Abend direkt an den Router anschliessen und über eine betroffene Zeitperiode regelmässige Speedtesets durchführen kann. Somit kann ich ihnen brauchbare Daten über eine bestimmte Zeitperiode liefern.
Bitte geben Sie mir an über welchen Dienstleister die automatischen Speedtest durchgeführt werden sollen. (Wichtig ist es, dass diese automatisiert werden können).
Folgende Massnahmen habe ich bereits im Forum gefunden:
- Rechner direkt mit dem Modem/Router via LAN Kabel verbinden
- Andere Geräte sind vom Router zu trennen /WALN des Routers ist auszuschalten.
- Alle Programme, Browser, Tabs, Firewall und Virenscanner sind auf dem Rechner zu schliessen
- Gebe mein bestes, alle unwichtigen Hintergrundprozesse während des Tests zu deaktivieren. (Insbesondere die automatischen Windows Upgrades)
- In den Abendstunden sind Netzauslastungen besonders hoch
- Verstehe ich, aber meine 20Mbit/Sekunde muss ich erwarten können