Ivanhoe
Wenn auf dem Display eines iPhones 5G angezeigt wird, heisst das noch lange nicht, dass auch tatsächlich eine 5G Verbindung vorhanden ist. Ich hatte an meinem alten Wohnort ein solches “Phänomen”. Über eine Senderkarte des BAKOM sowie diversen Beiträgen hier in der Community habe ich schliesslich herausgefunden, dass die Antenne in der Nähe meines Wohnortes / die Antenne welche meinen Wohnort versorgt, für Sunrise- Kunden lediglich 3G und 4G sendet, also kein 5G! Trotzdem zeigte das iPhone 5G an mit etwa gleich miesen Datenraten wie bei dir, teilweise sogar nur 0.5 MBit/s Download. Interessanterweise wurde die Verbindung etwas besser, wenn ich in den Einstellungen 5G deaktiviert hatte, da waren schon mal 2 MBit/s drinnen, mehr aber nicht, auch outdoor nicht, trotz freier Sicht auf die Antenne. Der Sunrise Support sagte damals, die Antennen seien überlastet und man würde im Herbst eine neue Antenne bauen, das war vor über 3 Jahren, passiert ist bis heute nichts! Von der selben Antenne senden auch Swisscom und Salt, komischerweise haben weder Swisscom-, noch Salt- Kunden in diesem Gebiet Probleme, während man mit Sunrise keine vernünftigen Datenverbindungen hinbekommt. Leute welche bei mir zu Besuch waren und nicht bei Swisscom oder Salt sondern bei Sunrise waren, denen musste ich jeweils einen WLAN- Zugriff geben, damit sie mit ihrem Handy überhaupt irgendwas machen konnten…
Versuche mal, 5G in den Einstellungen zu deaktivieren und mache nochmals einen Speedtest, ev. ist der Speed dann etwas besser.
Was gibt es sonst noch für Optionen? Innerhalb von Sunrise wohl keine mehr. Du hast also Lösung noch Wingo erwähnt, das sollte eigentlich klappen, die nutzen auch das Swisscom- Netz und bieten somit die gleiche Abdeckung. Coop Mobile oder M-Budget Mobile wären auch noch Optionen. Salt, GoMo oder Post Mobil könnten auch noch eine Lösung sein, wahrscheinlich wird bei dir auch das Netz von Salt besser sein, schlechtere Werte als diejenigen die du auf dem Sunrise Netz erfahren hast, sind wohl kaum möglich… Ich persönlich würde wohl zu Wingo tendieren aufgrund von Preis/Leistung.