Hallo Community
Von März 2012 bis Februar 2024 hatte ich von UPC die “DigiCard Classic” für zuletzt CHF 10.40/Monat
Im März 2024 war die DigiCard veraltet und ich stieg um auf die “UPC TV BOX” mit dem TV-Paket
“Entertainment UPC TV 200 (Internet 200 + UPC TV)” für CHF 11.-/Monat (statt CHF 51.-/Monat)
d.h. mit grosszügigem “UPC TV - Wechselrabatt” von CHF 40.-/Monat
Ich erstellte ein Profil mit einer umfangreichen Senderliste (281 Sender) und füllte den Speicher für Aufnahmen zu 30%.
Dieses Profil (u.a. Senderliste, Aufnahmen) sah ich auch auf der “Sunrise TV” App (Login mit MySunrise-Konto) und ich benutzte diese App, um die Sender zu sortieren, da das einfacher war als mit der Fernbedienung der “UPC TV BOX”.
Bis im Oktober 2024 kam von Sunrise eine separate TV-Rechnung mit dem UPC-Logo.
Dann kam mit der Rechnung November 2024 eine Überraschung:
Die TV-Rechnung war neu in die Sunrise-Rechnung (mit Mobile/Internet/Festnetz) integriert, das Angebot hiess neu
“Entertainment 600 (Internet 600, Sunrise TV)” und sollte plötzlich CHF 51.-/Monat kosten, d.h. ohne Wechselrabatt, ohne dass man informiert wurde, wie lange dieser Wechselrabatt dauert. Später wurde mir mitgeteilt, dass der Wechselrabatt noch bis Ende Dezember 2024 gilt.
Da ich nicht so viel ausgeben wollte, entschied ich mich zu einem Wechsel zu “Up Home M” (Up Connect M + TV L). Da ich schon “Up Connect M” (Up Internet M, Up Phone) hatte, war das für mich passend.
Ich bekam dann Ende November die neue “SUNRISE IPTV BOX”.
Nach der Installation stellte ich mit Schrecken fest, dass das Profil der “UPC TV BOX” mit Senderliste und Aufnahmen nicht mehr da war.
Ich habe deswegen schon ein paarmal beim Sunrise-Support angerufen und einiges ausprobiert.
Kürzlich wurde ein Ticket eröffnet.
Auf der “Sunrise TV” App (Login mit MySunrise-Konto) kann ich das Profil nicht mehr finden. Das verstehe ich nicht, denn das sollte ja gerade der Vorteil der App sein: Die Daten sind unabhängig von der Hardware! (Ich arbeitete in der Informatik und verstehe etwas davon)
Bei mir ist es übrigens ein Unterschied, ob ich mit MySunrise oder mit MyUPC in die “Sunrise TV” App einlogge.
- Login mit MyUPC-Konto (gleiche E-Mail wie bei MySunrise-Konto):
oben links ist ein “Zahnrad”. Wenn man dort drückt, kommt man auf “Einstellungen”.
Drücken bei “Konto” geht zu “DEINE PROFILE” und es kommt die Meldung
“Profile sind mit deinem Abonnement nicht verfügbar”
- Login mit MySunrise-Konto:
oben links ist das Profil-Symbol. Wenn man dort drückt, kann man unten auf “Einstellungen” drücken.
Drücken bei “Konto und Profile” geht zu “DEINE PROFILE”. Dort könnte man ein neues Profil erstellen.
Ein Tipp vom Sunrise-Support war, es noch mit der alten “UPC TV BOX” zu probieren. Diese braucht ja auch Internet. Früher hatte ich für das Internet die “UPC CONNECT BOX” (Internet via TV-Kabelnetz [HFC = Hybrid Fiber Coax]).
Da mir diese Internet-Leitung abgestellt wurde und eine WLAN-Verbindung der “UPC TV BOX” mit der “SUNRISE INTERNET BOX” (DSL-Leitung) nicht funktioniert, kann ich das momentan nicht ausprobieren. Ich vermute, ich würde das alte Profil wieder sehen! (mit Senderliste und Aufnahmen!)
Wenn ich die “UPC TV BOX” ohne Internet aufstarte, kommt auf dem TV irgendwann der Bildschirm
“Ethernet Verbindungsproblem CS9006”
Wenn ich dann unten auf “Weiter zu TV” drücke und den PIN-Code eingeben, kommt rechts oben die Meldung
“Willkommen zurück <Profilname>!” und einen Moment später steht rechts oben der Profilname mit dem Profilsymbol, d.h. das Profil ist noch bekannt!
Ich kann auch durch meine sortierte Senderliste mit 281 Sendern blättern! (auf die Sender selber habe ich wegen dem fehlenden Internet keinen Zugriff).
**FAZIT: Profil und Senderliste sind auf der “UPC TV BOX” noch da! Die Aufnahmen wahrscheinlich auch noch, wenn ich Internet via TV-Kabelnetz (HFC) hätte!
Diese Daten sind alle in der Cloud!
FRAGE und GROSSE BITTE an Daniele_Sunrise:
Wieso kann ich diese Daten in der “Sunrise TV” App nicht mehr sehen? Ich begreife das nicht (siehe Bemerkung oben).
Gib mir BITTE mein Profil wieder zurück! In der Senderliste steckt stundenlange Arbeit und es sind für mich sehr wertvolle und interessante Aufnahmen, die ich ohne Vorwarnung nicht mehr habe. Wenigstens vorwarnen sollte man, damit man sich diesen Wechsel gründlich überlegen kann.
Oder gebt mir BITTE vorübergehend wieder Internet via TV-Kabelnetz (HFC) (100 Mbit/s würden schon reichen), so dass ich die Aufnahmen auf der “UPC TV BOX” noch anschauen kann. DANKE!**