Ich habe geschäftlich ein iPhone 14 mit Sunrise Business Vertrag. Die allgemeine Netzabdeckung sowie die Performance lässt stark zu wünschen übrig. Ich musste auch schon mit dem privaten Handy einen Hotspot auf das Firmenhandy machen, damit ich überhaupt irgendwelche Dienste nutzen konnte. Letztens musste ich sogar auf diesen Trick zurückgreifen um an einem Ort telefonieren zu können.
Mein privater Anbieter, mit welchem praktisch überall Empfang habe, wo ich mich bewege, würde für 5.- pro Monat eine zusätzliche SIM anbieten. Nun habe ich mir überlegt, ob ich diese bestellen soll, dann hätte ich mit dem Firmenhandy wenigstens ein stabiles und flüssig funktionierendes Internet. Meine internen Kollegen würden mich dann, wenn ich unterwegs bin auch wieder besser über MS- Teams erreichen können. Für mich stellt sich jetzt aber noch folgende Frage: Wenn ich mit Sunrise keinen Empfang habe, kann ich ja auch nicht telefonieren. Mache ich aber mit dem privaten Handy einen Hotspot und verbinde das Firmengerät damit, kann ich dank WiFi- Calling auch dort telefonieren, wo ich das normalerweise mit Sunrise nicht kann. Die Frage die ich mir stelle: Braucht es zwingend ein zusätzliches Gerät (zusätzliche physische Hardware) dazu, oder kann das iPhone auch über die Internetverbindung der 2. SIM- Karte die Telefonfunktion der 1. SIM- Karte (Sunrise) sicherstellen? Dies wäre super, wenn das gehen würde, ich befürchte aber, dass das nicht gehen wird, weil es ist ja dann eigentlich kein WiFi Calling sondern viel mehr einfach eine mobile Datenverbindung, welche künftig über die SIM 2 via Netz der Swisscom anstelle SIM 1 über das Netz von Sunrise aufgebaut wird. Würde dann wohl bedeuten: An den Stellen wo das Sunrise- Netz nicht funktioniert, kann ich mit dem Handy zwar alle “Internet- Services” wie Whatsapp, Outlook, MS-Teams usw. nutzen, aber normal per Telefon wäre ich trotzdem nicht erreichbar und konnte auch nicht ausgehend telefonieren, jedenfalls müsste dies nach meiner Logik so sein. Ich habe es nämlich schon mal ausprobiert und es hat leider mit dem telefonieren nicht wirklich geklappt, Internetmässig hat hingegen alles funktioniert. Schade. Apple sollte softwaretechnisch etwas anpassen, dass man quasi über VoIP telefonieren kann wie wenn man WiFi-Calling über einen Hotspot über ein anderes Gerät nutzt, nur einfach quasi Geräteintern. Dann wären wohl alle meine Probleme gelöst und das Telefonieren auch unterwegs wieder ohne Einschränkungen möglich.