Bei der Sunrise Mailbox für Business- und Privatkunden kann man ja, wenn man seine Nachrichten abhört, durch drücken der Raute- Taste die Absendernummer anrufen, welche einem vor der Nachricht angesagt wurde. Nebst der Tatsache, dass diese Funktion teilweise nicht richtig funktioniert, habe ich nun noch etwas neues herausgefunden, was ebenfalls das bereits sehr getrübte Gesamt- Erlebnis mit Sunrise noch mehr verschlechtert:
Diese Rückruf- Funktion funktioniert scheinbar nur, wenn die Mailbox ab der eigenen Handynummer abgehört wird. Ich hätte mir erhofft, dass wenn ich meine Sunrise- Mailbox ab einem anderen Telefon abhöre, durch Drücken der Rautetaste einen Rückruf aufbauen kann. Dies würde mir in gewissen Situationen den Vorteil bringen, dass ich auch ohne Sunrise- Empfang jemanden zurückrufen kann. Der Hintergrund ist der, das unsere Firma leider auf Sunrise gewechselt hat und ich mit dem Sunrise- Netz viele Empfangsprobleme habe. Eingehende Anrufe kann ich lösen, indem ich einfach mein Geschäftshandy auf eine andere (private) Nummer umleite. Weil mit dem anderen Anbieter (=Marktführer in der Schweiz), habe ich auf den besagten Strecken wo ich mit Sunrise keine Verbindung aufbauen kann, absolut keinerlei Probleme.
Daher habe mir nun gedacht, ich könnte z.B. mit dem privaten Handy durch die direkte Anwahl meiner Sunrise- Mailbox (+4186 + eigene Handynummer, z.B. +41 86 076 xxx xx xx) wenigstens Anrufer, deren Anruf ich verpasst habe, über eine stabile Verbindung zurückrufen. Leider geht das aber nicht, die Option "um den Absender anzurufen drücken Sie die Raute- Taste, kommt schon mal gar nicht erst, drücke ich trotzdem die Raute- Taste, kommt eine Fehlermeldung, dass diese Taste nicht belegt sei… Finde ich sehr schwach von Sunrise. Wie schon mehrmals geschrieben, wenn die Auswahl des Handyanbieters in meiner Kompetenz wäre, würde ich sämtliche Sunrise- Business Abo’s sofort kündigen! Wir haben nicht nur Probleme mit dem Telefonieren unterwegs, sondern oft auch mit dem mobilen Internet. Entweder kommt man gar nicht rein, oder es ist einfach saumässig langsam! Dass ein derart schlechtes Mobilnetz mit der Bewerung “überragend” ausgezeichnet wird, ist mit wirklich ein Rätsel. Ich musste sogar mal, als an einem Ort unbedingt geschäftlich einen Anruf machen wollte, dem Geschäftshandy mit meinem privaten Handy einen Hotspot geben und konnte dann immerhin den Anruf mit dem Geschäftshandy dank WiFi- Calling absetzen, hat bestens funktioniert, ist aber kompliziert und aufwändig, nur weil man auf den falschen Anbieter setzt und weil Sunrise offenbar grundlegende technische Dinge schlicht nicht im Griff hat. Interessant, nähert man sich dem Grossraum Zürich funktionieren plötzlich die Sunrise- Dienste wie sie es eigentlich auch in anderen Regionen sollten, ist man wieder in einer anderen Region der Schweiz unterwegs, schaut man sehr sehr schnell in die Röhre. Was läuft in diesem Sauladen eigentlich falsch? Andere Firmen schaffen es ja auch, dass es in allen Regionen der Schweiz funktioniert, nur Sunrise nicht.