Seit zwei Tagen versuche ich, ein Anliegen zu klären, und habe in dieser Zeit mit über 30 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert und absolut keiner von ihnen konnte weiterhelfen. Das ist mein Anliegen: Ich habe einen Vertrag mit Sunrise, der auch einen TV-Service umfasst und bis 2026 gültig ist. Ich bin mir der Bedingungen und Fristen bewusst und verstehe, dass ein vorzeitiger Austritt aus dem Vertrag in der Regel mit Gebühren verbunden ist.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die Forderung, dass im Falle eines vorzeitigen Austritts der „kostenlose“ Fernseher in Rechnung gestellt wird. Sunrise verlangt ernsthaft 1200 CHF für einen Fernseher, der bei anderen Anbietern wie MediaMarkt für nur 500 CHF erhältlich ist. Zudem wurde mein Fernseher bereits ein Jahr von mir genutzt, was diese Forderung umso unverständlicher macht. Das ergibt für mich absolut keinen Sinn.
Ich musste unzählige Male um Unterstützung bitten und wurde in einem einzigen Gespräch von den zahlreichen Gesprächen jedes Mal ohne Vorwarnung weitergeleitet, sodass ich mein Anliegen immer wieder von Neuem erklären musste. Ich weiß nicht, wie Sie Ihre Mitarbeiter auswählen und schulen, aber der Service ist einfach katastrophal. Zudem möchte ich die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter nicht weiter thematisieren. Es ist wirklich bedauerlich, dass einige Mitarbeiter den Anruf einfach beenden, sobald sie kein Interesse mehr an der Lösung meines Anliegens haben – und das von einem Schweizer Anbieter!
Nach unzähligen frustrierenden Versuchen wurde mir schließlich eine sinnvolle Lösung angeboten: Ich könnte meinen Vertrag über einen Halterwechsel auf eine Freundin übertragen. Glücklicherweise kann sie den Vertrag mit allen Bedingungen übernehmen, sodass mir keine unnötigen Gebühren entstehen.
Allerdings gestaltet sich auch diese Lösung als kompliziert. Im Chat wurde mir gesagt, ich solle den Wechsel selbst in MySunrise vornehmen. Ich habe das versucht, aber meine Freundin kann den Wechsel nicht bestätigen, da die Seite nicht lädt und ständig einfriert, selbst nach mehreren Neustarts. Was habe ich also getan? Ich habe erneut angerufen. Was passierte? Ich wurde fünfmal weitergeleitet, und am Ende wurde das Telefonat einfach beendet.
Zusätzlich wurde mir gesagt, dass der Halterwechsel online erfolgen muss und im Shop kostenpflichtig ist, während mir in einem anderen Gespräch mitgeteilt wurde, dass es im Shop doch kostenlos sei. Diese widersprüchlichen Informationen sind nicht nur verwirrend, sondern auch inakzeptabel.
Ich bin seit über 10 Jahren Kundin bei Sunrise und habe in dieser Zeit noch nie eine derart unprofessionelle Behandlung erlebt. Ich bitte um eine zeitnahe Klärung meines Anliegens. Bitte überprüfen Sie, ob es ein Problem mit der Webseite gibt, oder bestätigen Sie den Halterwechsel für meinen Vertrag.
Sobald meine Verträge bei Sunrise ausgelaufen sind, werde ich eine Party schmeissen und direkt einen neuen Anbieter suchen.
Ich sollte eigentlich schon eine Entschädigung für meine Nerven erhalten.
Besten Dank!!!