Es wird immer dreister: Heute habe ich Sunrise 0800 707 440 angerufen, da im Mail bzw. in der Uebersicht zu diesem Update wortwörtlich steht: Als Dank für Ihre Loyalität bieten wir Ihnen ein aktuelleres und besseres Produkt als ihren heutigen Tarif an, dieses haben Sie per E-Mail von uns erhalten. Falls Sie kein Upgrade möchten, können Sie dies einfach ablehnen - Sie behalten dann Ihre bestehende Produktleistung zum bisherigen Preis.
Antwort Sunrise: Sie können das Upgrade nicht ablehnen, dies wird automatisch zum vereinbarten Termin gemacht und übrigens das neue Angebot Up Home L kostet sie dann Fr. 5.– mehr!
Auf meinen Einwand betreffend schriftlich vorliegendem Hinweis “Ablehnen und Preis bleibt” gab es folgende Antwort: Internet: Sie haben nun eine Leistung von 600 MB, neu von 2.5 GB, das kostet halt mehr. Sie können aber nach der Umstellung zu Sunrise uns wieder anrufen und verlangen, dass sie wieder die alte Leistung bekommen und dann kostet es wieder Fr. 5.– weniger. TV: sie haben dann neu 280 Sender…..ich erklärte dem Herrn, dass dies nicht stimmt, da ich keine TV-Box habe bzw. via Digicard TV schaue. Dann kam der normale Spruch “Digicard” wird sowieso irgendeinmal deaktiviert (was mir bewusste ist) und da sie keine TV-Box haben, können Sie einen Tag nach der Umstellung diese bei uns verlangen bzw. wenn sie für den Zweitfernseher auch eine wollen, dann kostet dies zusätzlich noch Fr. 10.–.
Fazit: obwohl mir bewusst ist, dass UPC mal “stirbt” wird man einfach zwangsmigriert, denn anscheinend darf/kann ich nicht ablehnen (Mitte August war dies komischerweise problemlos möglich) und man bekommt ein Produkt, dass man gar nicht will (da die bisherige Leistung für mich genügte bzw. ich mit Digicard die gewünschten Sender empfangen konnte) und zu guter letzt zahle ich mehr, ist ja logisch, ich erhalte auch mehr….
Schlussendlich konnte meine Frage auch nicht beanwortet werden, ob dann bei der Umstellung zu Sunrise eine neue Vertragsmindestzeit anfängt (da UPC-Vertrag noch bis Sept 25 läuft). Nein, anscheinend kann ich nach der Umstellung mit einer Vorlaufzeit von 2 Monaten kündigen, was ich mir ernsthaft überlegen muss.
Für mich persönlich werden “alte Kunden” (über 40 Jahre bei UPC/früher hiess es Cablecom) mit null Rücksicht behandelt, sprich es ist einfach so……..