Hallo zusammen,
ich wurde am 1.12. von Sunrise aufgeschaltet (bestätigt durch E-Mail und vorhin vom Support) und sollte jetzt UP Internet L mit 2.5 GB Down & Up haben. Heute habe ich die Connect Box 3 installiert und soweit hat alles reibungslos funktioniert. Nur leider erreiche ich nicht annähernd so hohe Geschwindigkeiten. Ich verstehe, dass über LAN mit einem Geräte (Apple TV) nicht mehr wie 1 GB reinkommen kann, weil das Gerät nicht mehr unterstützt. Aber weshalb ist Down & Up nicht in etwa gleich hoch?

Diese Geschwindigkeit hatte ich vor der Umstellung von 1000/100 auf 2500/2500 auch schon über LAN.
Über WLAN 6 (Connect Box 3) und meinem iPhone 16 Pro habe ich in etwa auch die gleichen Geschwindigkeiten wie vorher (direkt neben dem Router über 5GHz WLAN):

Auch hier müsste mehr drin liegen beim Download und der Upload müsste zumindest in etwa gleich sein.
Gemäss Support sei alles umgestellt auf 2.5 GHz und die abgefragten Router-Daten seien alle ok. Es könne also nur noch an der Leitung selbst liegen. Theoretisch mag das ja sein, aber angenommen beim Download geht aufgrund der Leitung nicht mehr als ca. 950, dann würde ich zumindest erwarten, dass der Upload in etwa gleich wäre und nicht beide Werte fast identisch zum alten Internet Abo 1000 Down & 100 Up.
Hat jemand auch dieses Phänomen? Für mich siehts so aus, als wäre ich einfach noch nicht umgestellt worden.