Heute kam der Techniker von Cablegroup und hat das Problem gelöst. Mit dem Signalanalysator-Messgerät für CATV hat er schnell festgestellt, dass der Rückweg nicht geht. Den TV-Verstärker (Cablecom CV8120P) geöffnet und siehe da, das Rückwegmodul fehlte. Gleich einen neuen TV-Verstärker installiert, hat aber immer noch nicht richtig funktioniert. Übergabepunkt (HÜP) kontrolliert und siehe da, ein Rückkanal-Blocker war eingebaut. Das habe man früher, zu Internet-Anfangszeiten oft gemacht. Nach Entfernen des Rückkanal-Blockers endlich ein vernünftiges Signal, dieses noch sauber eingepegelt, danach die beiden Breitband-Dosen für den Router sowie die TV-Box gemessen.
Tja, das Haus wurde vor über 20 Jahren gebaut und mit Cablecom erschlossen, die Kabel-TV Dienste aber nie genutzt. Daher ist es nie aufgefallen.
Jetzt läuft alles tip-top.
Der Cablegroup-Techniker hat einen super Job gemacht. Fachlich kompetent, sehr freundlich und hat effizient gearbeitet. Vielen Dank!