hallo Sebi88
Ich bin auch nur Kunde bei Sunrise. Habe also kein Interesse an deren Erfolg oder Misserfolg. Ich denke zudem, dass Versprechen ebenso eingehalten werden sollten, wie sie gemacht wurden und ich verstehe deinen Unmut nur all zu Gut.
Hier ein kleiner Auszug aus den Geschäftsbedingungen von Sunrise:
- INTERNET-DIENSTLEISTUNGEN
Die Nutzung der Dienstleistungen von Sunrise erfordert einen Anschluss an ein IP- oder Kabelnetz. Sunrise stellt dem Kunden einen Zugang ins Internet zur Verfügung. Einzelheiten zu den jeweiligen Internet-Dienstleistungen sind in den einzelnen Leistungsbeschreibungen ersichtlich. Sunrise garantiert keine Mindestbandbreite. Die angegebenen Übertragungsgeschwindigkeiten sind best-mögliche Leistungen und können nicht garantiert werden. Die tatsächliche Internetgeschwindigkeit hängt z. B. vom Anschluss, von der Distanz zur nächsten Telefonzentrale, von der Qualität der Leitungen oder anderen Faktoren ab und kann tiefer sein als die angegebene maximale Internetgeschwindigkeit. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die gleichzeitige Nutzung des TV-Angebotes sowie der Internetdienstleistungen den Leistungsumfang der Internetdienstleistungen beeinträchtigen kann. Die Nutzbarkeit von WLAN ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten am Kundenstandort. Sunrise übernimmt insoweit keine Gewähr.
Ich weiss es klingt harsch aber mit der Aussage
Sebi88 ich glaub ich kündige lieber wegen nicht erfüllung der Vertrags…
wirst du keinen Blumentopf gewinnen.
Zu deinen Messwerten: “Wer misst, misst Mist”. Es stellt sich vielmehr die Frage, funktioniert es denn? Seit ich mich nur noch mit dieser Frage beschäftige, ist das “Leben” deutlich einfacher geworden. Ja, die 2.5Gbit/s erreicht meine Internetverbindung auch nicht. Im Besten Fall waren es 1.9Gbit/s bei einem Test, im schlimmsten Fall 30Mbit/s. Dennoch funktioniert es meist wie es soll.
Dinge die ich unternehme wenn’s nicht so läuft wie es soll:
- Alle Geräte ausschalten und gegebenenfalls vom Strom trennen
- 10 bis 20 Minuten warten
- Geräte erneut in Betrieb nehmen, beginnend mit dem Router/Modem und jeweils warten bis das Gerät voll betriebsbereit ist bevor ich das nächste einschalte
- kleine Funktionskontrolle zum Schluss
In der Mehrheit der Fälle, löst dieses Vorgehen meine Probleme. Erst wenn’s nicht zum Erfolg geführt hat, wende ich mich an den Support.
Die Leute, die im Support arbeiten sind zudem selten Schuld an der Misere. Bekommen diese jedoch selbst immer ab. Ich weiss es ist frustrierend bei einer überlasteten Hotline anzurufen und Stunden in einer Warteschleife zu verbringen. Wenn man dann jemanden zum Reden hat, sei freundlich, notiere dir den Namen des Gesprächspartners, schildere dein Problem und bitte um Hilfe. Die meisten Leute die dort arbeiten wollen dir helfen, zumindest glaube ich, dass sie dies tun wollen. Bei mir, machen diese Leute meist mehr, als was ich von ihnen erwartet habe.