So, ich komme der Sache näher. Bin heute 50 km zur betreffenden Installation gefahren, Fritzbox sah gar keinen Anschluss mehr.
So habe ich die Sunrise-Box installiert und die sah auch kein DSL.
Zufällig rief Sunrise mich aufs Handy an wegen der Nummerportierung. So konnte ich die Situation schildern. Die Frau war überzeugt, dass mein Elektriker kommen und im Haus etwas umhängen müsse. Ich sagte, das kann nicht sein, bei einer 40-jährigen Installation.
Ich rief dann meinen Hauselektriker an und der bestätigte, dass dies nicht sein kann. Wir kamen zum Schluss, dass am Quartier-Anschlusskasten der Draht von Swisscom (über die das bisherige Sunrise-Internet lief) auf Sunrise umgehängt werden muss. Das können aber weder Private noch Elektriker machen, dass müssen spezialisierte Unternehmen sein.
Ich werde nun mit dem von Sunrise vorgeschlagenen Unternehmen (ISEN Tiefbau AG) abklären, was das kosten soll. Es ist schon befremdlich, wenn diese Kosten dem Kunden überwälzt werden sollen.