danillo Du kannst auch beide Frequenzbänder gleichzeitig aktiv haben (ist der Standard). Falls du irgend ein inkompatibles Gerät hast, dass damit nicht klar kommst, kannst du einem der zwei SSIDs einen anderen Namen geben, zum Beispiel meinheimwlan_5g und dann die Geräte welche das schnellere WLAN nutzen sollen mit dem Namen des 5 GHz WLANs verbinden.