Lumina Hallo Zusammen. Mich würde interessieren, ob es andere Sunrise User gibt, die auf der linken Zürichsee-Zugstrecke (um Thalwil) auch praktisch null Mobile Empfang haben? Danke. Freundliche Grüsse
GrandDixence Die Frage ist eher, wieso Sunrise der eingesetzten SIM-Karte und dem damit verbundenen Mobilfunkabo nicht mehr Zeitschlitze zuteilt, damit akzeptable Datenübertragungsraten mit diesem Internetanschluss über das Mobilfunknetzwerk erreicht werden können. https://community.swisscom.ch/t5/Internet-allgemein/XGS-PON-Glasfaser-Wie-funktioniert-die-Rationierung/m-p/772303#M68963 https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Swisscom-reduziert-in-Stosszeiten-die-5G-Bandbreite-bei-Wingo/m-p/808008#M14093 Auf dieser Bahnstrecke ist sicher genügend Sunrise-Mobilfunkempfang vorhanden für unterbrechungsfreie Sprachtelefonie. Siehe BAKOM-Funksenderkarte: https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mobilfunkmasten-Karte-nach-Anbieter/m-p/813826#M14495 https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender Zu den in ungenügender Zahl zugewiesenen Zeitschlitze von Business Sunrise-Kunden wird sicher wieder MagicMax einen Roman hier schreiben… https://community.sunrise.ch/d/32011-sunrise-business-netzversorgung-laesst-stark-zu-wuenschen-uebrig Wer die Zeitschlitz-Problematik messen will, kann dies mit MS Teams tun. https://support.microsoft.com/en-us/office/monitor-call-and-meeting-quality-in-microsoft-teams-7bb1747c-d91a-4fbb-84f6-ad3f48e73511 https://service.uoregon.edu/TDClient/2030/Portal/KB/ArticleDet?ID=140470 Die Paketverlustrate der empfangenen Sprachdatenpakete sollte deutlich < 1 % sein (received packet loss): https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE/m-p/755519#M11696