Hallo,
(20 Tage und ein paar Erfahrungen später)
Ich betreibe eine Fritz!Box4060, die per DMZ an die ConnectBox 3 Fibre angeschlossen ist. Die Internet-Verbindung setzt 1-3 mal pro Tag für einige Minuten aus. Die logs/incididents der Fritzbox zeigen dann keine neuen Einträge oder Fehlermeldungen an.
Inzwischen habe ich das länglich ausanalysiert: Die ConnectBox hat diverse Aussetzer, wenn ein zweiter Router angebunden ist. Anbindung der ConnectBox als “Kabelmodem oder Router” in der Fritz!Box “destabilisiert” die ConnectBox.!!! Es wird bei weitem nicht die Performance erreicht, die man von einem Glasfaser-Modem erwartet. Eine Nutzung des WLAN der Fritz!Box ist schlichtweg unterirdisch und vermindert die Geschwindigkeit bei Up-/Download um ca. vier Fünftel. Erst bei der Anbindung der ConnectBox über “Internet-Router als IP Client” wird eine angemessene Geschwindigkeit erreicht. Fritz!Box in die DMZ – lasst es bleiben, es funktioniert einfach nicht. – Das WLAN der Fritz!Box musste ich leider abschalten. Die Fritz!Box ist jetzt einfach nur noch ein Client im Netzwerk der ConnectBox. Mehr scheint nicht drin zu sein, obwohl es sich anders konfigurieren lässt!!