Sunrise
Altri modem
Voraussetzungen
- Ich habe eine Glasfaserleitung von Sunrise “AON” mit 1GB in Zürich Stadt
- Ich hatte vorher eine Fritz!Box 7590 inklusive Connector ->Link, die sich alles automatisch gezogen hat. Die 5690 Pro hat das nicht getan.
- Ich habe die Einstellungen von der 7590 gesichert.
- Dies ist eine Anleitung für die Einrichtung der 5690 Pro, die vielleicht auch für andere Boxen funktioniert.
Anleitung
- Fritz!Box 5690 Pro DE mit dem mitgelieferten Kabel und dem AON Modul an die Glasfaserleitung anschliessen
- Oberfläche der Fritz!Box mit den Zugangsdaten auf der Box aufrufen
- Den Assistenten NICHT ausführen, sondern direkt auf das Fritz Box Logo klicken
- Unter System -> Region/Sprache die Schweiz einstellen
- Die Fritz!Box sollte neu starten
- Assistent für Internetzugang -> Anderer Anbieter -> Name: was immer ihr wollt
- Zugang: Glasfaser, Zugangsdaten: nein, Geschwindigkeit: 1000mbit, VLAN: ja (haken), VLAN-ID:131, PBit:0, IP Adresse: automatisch
- Test, Neustart
- Internet -> Zugangsdaten -> IPv6
- IPv6 Unterstützung: aktiv, IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden, Tunnelprotokoll: 6RD, IP4-Adresse: 212.161.209.1, IP6 Präfix: 2001::1710 / 28, Maske: 0
- Neustart
- Jetzt sollte die Box bereits mit IP4 und IP6 online sein. Falls das so ist würde ich schonmal eine Sicherheitskopie machen (System -> Sicherung - Sichern)
- Jetzt die Sicherung der alten Box 7590 mit den Zugangsdaten für die Telefonie und den anderen Einstellungen einlesen. ACHTUNG: Nicht die Zugangsdaten für den Internetzugang einlesen
- System -> Sicherung -> Wiederherstellen -> Datei der alten Box auswählen -> Einstellungen selber wählen -> Alles bis auf Internetzugang
- Neustart
- Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Ändern
- Die Zugangsdaten sollten schon eingetragen sein, zusätzlich: Registrar -> gra.ims.sunrise.ch, Proxy-Server: gra.ott.sunrise.ch
- Weitere Einstellungen: DTMF -> Inband, CLIR: RFC 3323, Internetanbieter kontaktieren: Nur via IP4, Transportprotokoll: UDP, Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch, speichern
- Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen
- Land: Schweiz, Landesvorwahl: 00 und 41, Ortsvorwahl: 0 und Vorwahl von eurer Stadt, Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten, Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC), Zugangsdaten: nein, IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
- Neustart
- Fertig