Seit einer Woche habe ich eine Connect Box in Betrieb. Sie hat schon arg viele Limitationen, funktioniert aber bisher zumindest mit IPv6 gut, und auch die Reichweite des WLAN ist gut. Leider macht aber IPv4 Probleme. Im Online-Banking werden immer mal wieder Fehlermeldungen angezeigt, welche laut Auskunft des Supports der Bank mit Timeouts zu tun hätten. Das Portal des Online-Bankings ist nur über IPv4 erreichbar. Nur Kunden der Cablecom welche auf IPv6 sind, hätten dieses Problem. Alle Kunden von anderen Providern, welche IPv6 haben, hätten keine Probleme. Der Bank-Support empfiehlt in solchen Fällen auf IPv4 zurück zu wechseln. Ich fand für mich eine andere Lösung, und baue fürs Online-Banking nun ein VPN zu meinem Server, der über vollwertige IPv4 und IPv6 Adressen verfügt, auf. Mein Server macht NAT, und darüber läuft das Online-Banking ohne Probleme.
Es wäre wünschenswert, wenn Cablecom dafür sorgen würde, dass IPv4 fehlerfrei funktioniert. Damit wäre der Cablecom und den Kunden gedient.