Guten Abend allerseits
ich habe mich entschlossen, mich bei der Communitiy von Sunrise anzuschliessen, um hoffentlich von euch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen.
Ich bin bereits ein paar Jahre Kunde bei Quickline über das Kabelnetz von der InterGGA Reinach (BL). Ich bin eigentlich zufrieden, aber nachdem ich auf das BlackFriday Angebot von Sunrise gestossen bin doch sehr ins grübeln gekommen, ob ich vielleicht nicht soch den Anbieter wechseln soll und ob das überhaupt funktioneren wird.
Ich habe also auf der Sunrise Seite mein Adresse eingegeben und mir wurde das “Up Home L Paket” für 44.95 angeboten.
Aktuelle Infrastruktur:
- Quickline Kabel-Router in Bridge-Modus (Modemmodus) - Angeschlossen ist eine Fritzbox
- LAN/WLAN im ganzen Haus (3 Stockwerke) mit Powerline von Devolo.
- Im Keller ist ein NAS angeschlossen.
- Es gibt 2 TV (LG) und 1 Projektor.
- 2 TV sind ohne TV-Box und haben zusätzlich eine Smartcarte für zusätzliche HD-Sender
- Pojekter mit TV-Box
- 2 Telefone sind über Fritzbox angeschlossen.
Das Angebot von Sunrise ist unschlagbar, weil ich bis jetzt auf Replay und Aufnahmefunktionen verzichtet habe, wäre dies nun der richtige Zeitpunkt ein Wechsel zu wagen.
Dabei ist mir vieles noch unklar und ich hoffe ihr könnt mir da bei den folgenden Punkten weiterhelfen:
- Ich benötige wieder eine Kabelmodem - das Angebot von Up Home L ist aber ausgelegt für einen Glasfaseranschluss und im Lieferumfang ist eine SIM Karte dabei. Welcher Router hier geliefert wird ist also nicht klar und eine SIM Karte deutet auf eine 5G Verbindung, was ich auf keinen fall möchte weil die Verbindung nicht gut wäre.
- Ich möchte eigentlich möglichst wenig Aufwand betreiben. Bedeutet, ich bekomme ein neues Modem, dass ich den Bridge-Modus umstellen kann, schliesse meine Fritzbox wieder an und das wars eigentlich auch schon (was das Internet betrifft)
- Der Anschluss für den TV Empfang, werde ich so lösen, dass ich 1 TV über die App im TV steuern, 1 TV habe ich ein Google-TV stick, den ich über die APP steuern kann und der Projektor läuft über die TV-Box von Sunrise - gemäss Sundrise sollte die Replay und Aufnahmefunktion bei allen Geräten so gewährleistet sein.
- Digitale Anschlussgebühren: Gemäss meine jetztigen Abrechnungen habe ich immer, ein seperat ausgewiesener Betrag für den Digitalen Anschluss von 18.35 Fr. aufgelistet bekommen. Dies ist die Gebühr von Neztbetreiber der InterGGA - Nach Angabe Sunrise, zahle ich bei Abschluss eines neuen Vertrages keine zusätzliche Gebühr für den digitalen Anschluss, was wiederum kein Sinn macht, weil auch Sundrise die Infrastruktur von der InterGGA benötigt
Im Voraus besten Dank für eure Ausführungen
Schöne Grüsse, dr Glood